Die tollen Hunde der Karibik (1962) [Savoy Film]
Irgendwann so ums 15. Jahrhundert rum, werden einige spanische Gefangene, auf eine karibische Inselstrafkolonie verfrachtet. Das Schiff kentert und einige Sträflinge können sich auf die Insel retten. Unter der Führung von Juan Olivares (Johnny Desmond) schaffen sie es die spanischen Gefängniswerter überwältigen und ein Schiff in ihre Gewalt bringen. Schon sind sie wieder frei und wieder erfolgreiche Piraten. Auch die spanische Flotte bekommt bald von dem Treiben mit. Sie bieten den Piraten einen Auftrag an, sie sollen für Spanien einen Gefährlichen Auftrag erfüllen, doch vielleicht ist es auch nur eine Falle?
Überraschend kurzweiligen italienischer Piratenstreifen. Der Plot ist ziemlich simpel und wird ohne größere Umschweife erzählt. Zum Teil bremsen unnötige und nur halbherzig angegangene Liebesszenen den Fluss des Films, aber es wird nie wirklich langweilig. Die Akteure sind charismatisch und spielen meist ausreichend gut. Der Film wurde ganz klar um den Big Band Frontman Johnny Desmond hochgezogen, der aber auch wirklich die herausstechenste Leistung erbringt. Von den Kostümen und den Sets macht die Piratenaction auch was her, nur bei den Kampfszenen hapert es doch zuweilen sehr.
Diese sind nämlich im wahrsten Sinne des Wortstes blutleer. Egal wie heftig die Kämpfe auch sein mögen, man sieht immer das die Degen am Körper vorbeigestochen werden und überhaupt wirkt die Action meist lustlos und eher hingeschludert. Also ein recht seichtes, aber doch unterhaltendes Abenteuerchen mit ein wenig Charme.
Das Bild der DVD geht für das Alter in Ordnung und beim Ton gibt es leider ein paar Aussetzer. Dafür ist aber die deutsche und die italienische Tonspur vorhanden. Außerdem bekommt ihr 14 Minuten entfallene Szenen, diese allerdings nur auf italienisch. Deutsche Untertitel wären dabei noch nett gewesen, so bringen sie mir nicht wirklich viel.
6,1 von 10 Fässer Rum