Samstag, 6. Oktober 2012

Evil Island (2009) [Savoy Film]

Evil Island (2009) [Savoy Film]

Ein Filmteam und der TV-Tierforscher Sebastian Beazly (Billy Zane) betreten eine abgelegene kleine philippinische Insel um dort eine Sendung zu drehen. Schon bald stellen sie fest das etwas nicht stimmt. Die Dörfer der Eingeborenen wurden scheinbar übereilig verlassen und aus dem Dschungel hört man unheimliche Tiergeräusche. Da erinnern sie sich an die Worte ihres Ortskundigen Führers. Denn dort im Dschungel, soll angeblich ein affenartiges Vampirvolk in den Bäumen hausen. Die Aswangs, wie sie genannt werden, sind immer auf der Suche nach neuen Ungeborenen, mit denen sie ihre Population aufstocken können und eine der Filmemacherinnen hat gerade erfahren das sie schwanger ist.

Standart Horror mit nur milde interessanten Charakteren. “Surviving Evil” so der Originaltitel ist ein südamerikanischer Horrorstreifen der mit dem Dschungel Setting wenigstens etwas Spannung reinbringen kann. Gepaart mit dem Cover werden schnell Erinnerungen an Predator wach, ähnlich dicht wird die Atmosphäre hierbei leider nie. Dafür kommen aber ein paar ganz nette Ekelmomente vor. Daher lebt der Film nachdem der Reiz des Dschungels abgeklungen ist besonders von den Handgemachten Effekten. Abgesehen von ein paar Szenen verzichtet man hier nämlich auf CGI.

Scheinbar war man sich bei den Machern auch bewusst darüber das nur diese beiden Punkte wirklich potenzial haben. Daher reizt man den Urwald als Drehort auch vollkommen aus, bevor man die Monster zum ersten mal präsentiert. Bis dahin kommt es aber dennoch zu einigen Längen. Ein wenig gegen an wirken kann lediglich Billy Zane (Mysteria), der unter den anderen Darstellern positiv auffällt.

Wer auf billige Monsterkost aus ist, wird unter Umständen bekommen wonach es ihm verlangt, man muss sich aber mit einigen Längen abfinden, im Gegenzug dazu sind aber nette Monstereffekte zu entdecken. Kann man mal gesehen haben.

Bild und Ton sind gut und Ton ist im englischen Original und auch in der Deutschen Version sowohl in 2.0, als auch in 5.1 zu hören. Die Synchro ist dabei auch ziemlich gut geworden. Ein Wendecover ist vorhanden und als Bonus gibt es eine Bildergalerie.

5,7 von 10 Affenföten