Samstag, 6. Oktober 2012

Before Watchmen: Nite Owl #2 (DC)



Before Watchmen: Nite Owl #2 (DC)

Daniel Dreiberg geht als Nachteule in die zweite von insgesamt vier Runden für DCs neue Before Watchmen Serie. In der letzten Ausgabe wurde die Entwicklung vom kleinen Daniel zur Nite Owl und seine Freundschaft zum eher schweigsamen Rorschach aufgebaut. Dieses mal bekommt das ganze etwas mehr Tiefegang.

Auf einer regulären Streife von Nite Owl und Rorschach tun die beiden dass was ihnen insgeheim am Meisten Spaß bereitet, sie verkloppen ein paar Gangster. Doch bei dieser Jagd geraten sie durch Zufall in das Studio der "Twilight Lady", einer stadtbekannten Zuhälterin und Domina. Beide Helden werden durch diese Begegnung schmerzlich an ihre Vergangenheit erinnert, da diese Frau körperlichen Schmerz und  käufliche Liebe gleichermaßen verkörpert.

Beide hatten in ihrer Kindheit traumatische Erlebnisse, die nun erneut in ihr Bewusstsein getragen werden, der Comic erzählt uns dies an Hand von, wie oft in der Serie handwerklich gut gemachten Rückblenden. Walters (Rorschachs) Mutter war zur damaligen Zeit gezwungen gewesen den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn durch das verkaufen ihres Körpers an widerliche Männer zu finanzieren. Dadurch war der kleine Junge bereits sehr früh diesem unmenschlichen Milieu ausgesetzt, was einen Teil seines späteren moralischen Fanatismus erklärt. Rorschach sucht eine der in der Zeit aufkeimenden Moralistenkirchen auf, die gegen die Unreinheit der Gesellschaft predigen. 

Daniel wird an seinen verhassten Vater erinnert dessen Tod ihm auf eine unangenehme Weise Genugtuung gewesen war, weil dieser seine Mutter misshandelt hatte. Er erinnert sich an die Nächte in denen er mit ansehen oder hören musste, wie gequält wurde und wie sie ihre Narben versteckte. Die vielen Verletzungen die er einst bei ihr gesehen hatte sind eine Reflektion dessen, was Nite Owl und Rorschach in derselben Nacht bei einer ermordeten Prostituierten zu sehen bekamen. Deren Leiche wurde vom zuständigen Officer nur mit den Worten „eine weniger, dass macht keinen Unterschied“ kommentiert. Doch für Daniel machte es einen Unterschied und so macht er sich, auch wenn ihn Hollis Mason davor gewarnt hatte, erneut auf den Weg zur "Twilight Lady". Ihre genauen Motive bleiben im dunkeln, aber Nite Owl will den Fall lösen.

Wie eingangs berteis geschrieben, geht diese Ausgabe nach dem stark komprimierten Anfang in Issue #1 nun in die seelische Tiefe der Protagonisten, was hier meiner Meinung nach besonders schön funktioniert. Da durch einen einzigen Auslöser sowohl Daniels als auch Walters Kindheitserinnerungen angefacht werden, über die aber beide niemals zu sprechen wagten und doch stärkt es auf gewisse Weise ihre Verbundenheit. Die Zeichnungen von Andy und Joe Kubert sind schön anzusehen aber nicht überragend. Wo hingegen die Kolorierungen sehr gut gewählt wurde und mit ihren gedeckten Farbtönen nett die emotionale Kälte untermalt. So kann die Reihe gern weiter machen.

8.0 von 10 schwierigen Kindheiten