Freitag, 2. November 2012

Rudolph mit der roten Nase (1964) [WVG Medien]

Rudolph mit der roten Nase (1964) [WVG Medien]

Sam der Schneemann erzählt uns von Rudolph, einem armen Rentier das mit einer leuchtend roten Nase geboten wurde. Da Rudolph sich somit stark von den anderen Rentieren unterscheidet, wird er immer wieder gemobt und darf nie mit den anderen Rentieren spielen. Genauso ergeht es Hermey, einem von Santas Elfen. Er möchte nämlich kein Spielzeug herstellen sondern viel lieber Zahnarzt werden, weshalb er nicht nur von den anderen Elfen verschmäht wird, sondern auch mit dem Weihnachtsmann aneinander gerät. Weil sie niemanden sonst haben der sie akzeptiert tun die beiden sich zusammen und treffen noch andere Aussätzige. Da wären unter anderem noch die ungewollten Spielzeuge, die kein Kind haben wollte und auch das Schneemonster mag niemand. Wer mag schon Schneemonster?

Der Claymation Klassiker “Rudolph mit der roten Nase” von 1964 ist zurecht bis heute ein Klassiker der Knetgummikunst geblieben und auch heute noch ein schöner Film. Das Schneemonster sieht klasse aus und auch der Besuch auf der Insel der ungewollten Spielzeuge ist immer wieder fein anzusehen. Ein toller Kinderfilm der Kinder dazu ermutigt anders als andere zu sein. Die Animationen sind nicht immer so flüssig wie sie sein könnten, zudem ist auch die deutsche Synchro nicht die allerbeste. Der O-Ton ist aber anwählbar (im Gegensatz zu der Version, die in der Weihnachtsbox von M.I.G. zu sehen ist) und bei der Restaurierung hat man sich viel Mühe gegeben. Immer noch ein schöner Weihnachtsfilm.

Die DVD enthält noch einige Infotafeln zu Rudolphs Karriere und ein Musikvideo von Destiny's Child. Beschissene Musik aber ein nett animiertes Video. Der Pappüberstülper der DVD ist sehr hübsch gestaltet und im Booklet wird euch ein Plätzchen Rezept geboten.

Dieser und die beiden Frostyfilme “Frosty der Schneemann” und “Frostys Rückkehr” sind auch noch in der Christmas Classics Box zu sehen.

8 von 10 Züge mit eckigen Rädern