Donnerstag, 11. Oktober 2012

Prinz Eisenherz #87 - Der Golem (Carlsen)

Prinz Eisenherz #87 - Der Golem (Carlsen)

Dieses Album von Carlsen enthält die Originalseiten 3869-3914.

Eigentlich hat Eisenherz den Kopf eh schon voller Probleme. Gattin Aleta wurde durch einen Zauber zu einer Art von lebender Toten und sein Talisman wurde ihm auch noch gemopst. Der Zauberer Oom Fooyat will aber noch einen draufsetzen. Der Mann ist nämlich etwas faul und hat sich daher einen Golem gezaubert. Der kann für ihn alle Arbeiten erledigen, kostet nichts und wird nie müde. Im Grunde eine tolle Angelegenheit, doch der Golem hat sich gegen seinen Herren und gegen die Menschheit erhoben und wächst zudem auch noch unkontrolliert, da kann natürlich nur der Prinz helfen.

Seit 1937 kommt jede Woche eine neue Seite Prinz Eisenherz heraus. Ne ganzschöne Hausnummer. Dabei muss ich aber auch gleich gestehen das ich nur einige alte Sammelbände besitze und daher nicht der größte Valiant Experte bin. Von Gary Gianni und Mark Schultz, die seit 2004 für den Prinzen zuständig sind habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Dabei fällt sofort auf das der altertümliche Stil der selbe geblieben ist. Einerseits finde ich es schön das der Comic seit den Dreizigern seinen Stil nicht verändert hat. Prinz Eisenherz ist etwas ganz eigenes, eine Geschichte die sich nie Trends angepasst hat. Toll. Leider wirken aber auch die Seiten von 2011 als wären sie mindestens 60 Jahre alt. Man könnte sicherlich auch den angestammten Stil etwas weniger altbacken inszenieren ohne die eigene Identität zu verlieren und sich zu sehr an gängige Trends anzupassen. Aber vielleicht wollen die Prinz Eisenherz Fans es auch nicht anders. Für mich ist es aber merkwürdig, dass zum Beispiel Comics wie die ersten ”Roland, Ritter ungestüm” Alben moderner und vor allem dynamischer wirken als dieses Album.

Das Artwork an sich ist klasse und auch das Writing ist nicht schlecht, aber alles ist so steif. In den Anfangszeiten von Eisenherz war das kein Problem, aber warum reproduziert man denn den selben Stil heute immer noch wieder? Die Fans die seit langem drangeblieben sind werden sicherlich toll finden. Neue Leser wird man heute wohl nicht finden. Vor allem da man als neuer Leser erstmal die Klassiker lesen kann und vermutlich niemals bis zu diesem Album lesen wird.

5 von 10 unsittlich berührte Gebirge