Samstag, 6. Oktober 2012

Reckless - Lebendige Schatten (Oetinger Audio)

Reckless - Lebendige Schatten (Oetinger Audio)

In einer Welt verborgen hinter Spiegeln, die sich Spiegelwelt nennt, ist Schatzjäger Jakob Reckless auf der Suche nach dem bedeutendsten Schatz den er je gesucht hat. Doch diesmal soll er ihm nicht zu Ruhm und Ehre verhelfen oder großen Reichtum bringen, nein diesmal geht es um mehr. Dieser Schatz soll sein Leben retten. Auf seiner Jagd ist er nicht allein, an seiner Seite reist seine treue Gefährtin Fuchs.

Sie ist eine Gestaltwandlerin und ihr menschlicher Name ist Celeste. Immer dicht auf ihren Fersen ist Nerron der Goyl, denn er hat es sich zur Aufgabe gemacht der beste und erfolgreichste Schatzjäger der Spiegelwelt zu werden. Und natürlich tut er alles um Jakob die Jagd so schwer wie möglich zu machen, und dabei hat er es ohnehin schon nicht leicht. Er wurde nämlich von einer dunklen Fee mit einem Zauber belegt, seitdem sitzt eine Motte direkt über seinem Herzen in seiner Brust. Wenn diese sechs Mal zugebissen hat, ist Jakobs Leben vorbei und diesen Zauber will er mit alles Macht brechen. Dafür ist er bereit alles zu tun.


Schon als Kind habe ich die Bücher von Cornelia Funke verschlungen, daher war ich auf Reckless sehr gespannt. Die Motte auf dem Cover hat mich zusätzlich neugierig gemacht, denn diese Tiere sind für mich etwas Besonderes und ziehen mich magisch an.

Meine Neugier hat sich gelohnt, denn die Welt in der sich Jakob und Fuchs bewegen ist einfach fantastisch. So viele unterschiedliche Wesen leben in der Spiegelwelt. Wassermänner, Goyls, Gestaltwandler, Meerjungfrauen, Flaschengeister, Feen und Hexen es ist einfach magisch.

Die ohnehin sehr düstere Geschichte wird toll durch die musikalische Untermalung vom German Wahnsinn Team unterstützt. Die ganze Stimmung hat mir enorm gefallen und war stellenweise doch recht gruselig. Für mich genau das was man bei einem tollen Herbstgewitter hören sollte. 

Rainer Strecker, den ich bisher leider noch gar nicht kannte, macht seine Arbeit wahnsinnig gut und ich möchte unbedingt mehr von ihm hören. Er liest das Buch mit verteilten Stimmen und übernimmt auch die weiblichen Parts ohne dabei albern zu wirken. Besonders toll finde ich wie er dem Goyl und dem Wasserman Leben einhaucht und ihnen ganz eigene Merkmale verpasst an denen man sie immer sofort wiedererkennt.

Das Hörbuch kommt auf 9 CDs die ca. 605 Minuten umfassen, verpackt sind diese in einem sehr schön gestalteten matten Karton zum Aufklappen. Schön das hier keinerlei Plastik verwendet wurde.

Ich bin rundum zufrieden und finde das Hörbuch gelungen vom Sprecher bis zur Hülle.

8,7 von 10 Täuschbeutel