Batman Inc. #2 (DC)
Damian ist tot! Erschossen von einem stinknormalen Auftragskiller. Bruce Wayne hat daher beschlossen Batman Incorporated aufzulösen und mit seiner Identität als Batman Schluss zu machen. Doch mit Gorgon wirft ein neuer Superschurke seinen Schatten auf Gotham City. Außerdem stellt sich die Frage ob man Damian nicht wirklich irgendwie zurückholen kann.
Nach der letzten Ausgabe haben wir gesehen wie Damian erschossen wurde und wie Bruce versuchte damit klar zu kommen. In dieser Ausgabe möchte Morrison uns Talia al Ghuls Reaktion auf den Tod ihres Sohnes zeigen. Damit wir aber auch die Leser des neuen Universums verstehen warum sie so tickt, verbringt Grant die meiste Zeit damit das Familienleben der al Ghuls zu zeigen. Angefangen mit dem ersten treffen zwischen Ra's und Melisande, über Talias Kindheit und Jugend, bis sie Bruce kennengelernte, von ihm schwanger wurde und schließlich Damian bekam. Für neue Leser sind in diesen 20 Seiten viele wichtige Infos enthalten, wer das alles aber schon weiß, wird sich vielleicht ärgern nur 2 Seiten zu bekommen in denen die Story weitergeht und dann mit einem ziemlich coolen Cliffhanger zurückgelassen zu werden. Allerdings sind auch die Szenen der Familie al Ghul wirklich gut geschrieben und bieten einen tollen überblick über die Gefühle und Ansichten innerhalb der Familie Somit sollte es auch für erfahrene Leser nicht langweilig werden.
So viele wirklich tolle Momente wie in der erste Ausgabe, geben Chris Burnhams Zeichnungen hier nicht her. Sein stil ist aber weiterhin klasse. Detailreich und hat einen gewissen altmodischen Charme der mir sehr gefällt. Der beste Moment ist wohl die etwas merkwürdige König der Löwen Hommage und Gorgons erster Auftritt ist auch wirklich gut.
Erneut ein tolles Heft und solange es in der nächsten Ausgabe wieder etwas weiter noch vorne geht bin ich zufrieden.
8 von 10 Medusen