Dial H #3 (DC)
Nelson und die unbekannte Frau, die er gerade getroffen hat, geraten in einen Kugelhagel. Die beiden können den Kugeln zwar ausweichen, doch dabei geht Nelsons Wählscheue kaputt. Somit unfähig sich selbst zu retten, überlässt er es Manteau, wie seine neue Bekanntschaft sich nennt, ihm das Leben zu verlängern. Vorher nehmen sie aber noch die Wählscheibe mit, damit niemand anderes sich an Nelses Telefonzelle zu schaffen machen kann. An einem sicheren Ort erfährt unser dicklicher Held mehr über die Wählscheibe und die finsteren Gestalten, die hinter den beiden her sind.
Ha. Open-Window Man ist mal mit abstand der beste Superheld aller Zeiten und sollte Liefeld neidisch machen mit seinem großartigen Design. Wie nicht anders zu erwarten unterhält China Miéville auch durch die dritte Ausgabe dieser Serie prächtig. Er hat völlige Narrenfreiheit und nutzt diese auch scheinbar mit großer Freude aus. Die Balance zwischen absurdester Superhelden Action und Horrorelementen ist klasse und gleichzeitig erzählt der Autor eine vielschichtige Geschichte mit Anspruch ohne es zu kompliziert zu machen. Hoffen wir das es so noch lange weitergeht. Wenn ich am Writing etwas aussetzen müsste, wäre es wohl das die Panl manchmal etwas zu viel Text aufweisen. Ein Phänomen das immer wieder aufkommt, wenn Romanautoren Comics schreiben. Wirklich stört mich dieser Punkt aber nicht, nur dem Lesefluss würde ein bisschen weniger Text ganz gut tun.
Erneut sind Mateus Santoloucos (an jedem Comic muss eine Person beteiligt sein, deren Namen ich mir weder merken kann, noch schreiben oder aussprechen) Zeichnungen über jeden Zweifel erhaben und sehen einfach fantastisch aus. Dial H ist sicherlich ein wirklich anstrengender Titel für einen Zeuchner, aber auch ein verdammt lohnender, da man wohl nur selten derart ungewöhnliche Dinge im Superheldenbereich zeichnen kann. Und da die Anstreicher viel zu selten gelobt werden, noch ganz große Komplimente an Tanya & Richard Horie, die ebenfalls einen großen Teil zu den optischen Reizen dieser Ausgabe beitragen.
Wer mal „was anderes“ lesen möchte und sich trotzdem nicht von den beiden Großen weg traut, sollte unbedingt diese wirklich gute Serie unterstützen und dabei helfen sie am Leben zu erhalten.
8,9 von 10 Dinosaurier auf denen man Gärten anlegen kann