Mittwoch, 8. August 2012

Halloween 25 Years of Terror (2006) [Musketier Media]

Halloween 25 Years of Terror (2006) [Musketier Media]

Eine Dokumentation über das Halloween Film Franchise. Vom legendären ersten Teil, bis zu Halloween: Resurrection über den man lieber schweigen sollte, werden die Hintergründe zu jedem Film erläutert, Schauspieler, Produzenten und Regisseure kommen zu Wort und auch der Einfluss auf die Popkultur wird betrachtet. Zensur ist genauso ein Thema wie persönliche Dinge der Beteiligten.

Interessant ist mal wieder besonders John Carpenters Meinung, er hält nämlich auch mit Kritik am Franchise nicht zurück und ist auch anderen Vertretern des Slashergenres gegenüber sehr kritisch. Auch persönliche Dinge kommen zur Sprache, wie zum Beispiel das Verwürfnis zwischen Carpenter und den großen Studios oder auch Stalker, von denen Schauspielerinnen bedroht wurden und zum Teil auch noch werden. Generell ist die Dokumentation sehr ausgewogen. Informationsgehalt und lustige Anekdoten halten sich die Waage und auch Probleme und Fehler der Filme werden immer wieder angesprochen. Schön ist auch, das Halloween 3 seinen verdienten Platz in dem Film bekommen hat und nicht als der aussätzige verschwiegen wird.

Interviewed wurden unter anderem Kim Darby (True Grit, 1969), Gloria Gilford (Halloween II), Marianne Hagan (Stake Land), P.J. Soles (Halloween) und Danielle Harris (Hatchet II). Leider gibt es von Jamie Lee Curtis (Prom Night), Nick Castel (Skatetown U.S.A.), John Carpenter und ein paar anderen wichtigen Leuten nur Archiv Aufnahmen. Was natürlich immer extrem Schade ist, wenn es um Halloween geht, ist dass Debra Hill (Escape from New York) und Donald Pleasence (Halloween VI) viel zu früh verstorben sind und immer sehr fehlen werden. Zudem kommen noch Rob Zombie (TDR) und Clive Barker (Hellraiser) zu Wort, was ja auch immer ganz nett ist.

Technisch legt die Doku wenig Wert darauf irgendwie stylish auszusehen, dafür kommen viele Archivaufnahmen und Bilder hinter den Kulissen der jeweiligen Filme zum Einsatz, auch viele alte Poster, Flyer und Reviews wurden aufgetrieben. Gelungene Doku, die auch Fans noch ein paar neue Fakten bieten kann, die sich schon etwas mehr mit der Reihe beschäftigt haben.

Die Bildqualität geht in Ordnung, O-Ton und lose drüber gesprochene deutsche Tonausgabe sind vorhanden. Untertitel fehlten aber erneut. Als Bonus gibt es hier drei ausführliche Bildergalerien und den Trailer zu „His Name was Jason“, den ich ja bei der DVD zur Jason Doku vermisste. Dafür fehlt konsequenter Weise hier der Trailer zur Halloween Doku.

7,1 von 10 verbitterte Carpenters