Mittwoch, 23. Februar 2011

Milestone Gründer Dwayne McDuffie ist verstorben!

Wie ich gerade bei CBR gelesen habe ist heute Dwayne McDuffie verstorben. McDuffie Comic Karriere begann in den achtzigern bei Marvdel wo er als Editor arbeitete. Später gründete er sein Label Milestone mit dem er einige Creator Owned Serien wie z.B. Xombi und Static, wobei er bei letzterem selbst das writing übernahm. Das besondere an Milestone war das vielen nicht weißen Amerikanern bei dem Publisher eine Chance gegeben wurde die ihnen woanders verwehrt wurde.
Aber auch in den Comicstorys hat Dwayne immer versucht Dinge wie unterschwellig rassistische Stereotypen und alltags Rassismus zu bekämpfen und hat auch viel ändern können. Zuletzt arbeitete er auch viel an den DC Animated Produkten wie z.B. der Justice League Cartoon Serie und dem heute in den USA erschienenen Allstar Superman. Traurig um einen kreativen Kopf der Szene der mehr geschafft hat als nur gute Comics zu Produzieren.