Montag, 21. Februar 2011

Back to the Future The Game ep. 1 It's about time (iPad/PC)

Im Herbst letzten Jahres feierte eine der bekanntesten Filmtrilogien der 80er und frühen 90er Jahre ihr 25 jähriges Jubiläum. Am 3 Oktober 1985 wurde Zurück in die Zukunft in den amerikanischen Kinos uraufgeführt und entwickelte sich im Verlauf der 80er Jahre dank seiner Fortsetzungen zu einem etablierten popkulturellen Gut, dass bis heute eine große Fangemeinde besitzt. Anlässlich des 25. Geburtstags wurden unter anderem alle drei Filme in einer remasterterten HD Version auf Blu-ray veröffentlicht. Darüber hinaus, und darum soll es hier gehen, haben sich die bekannten Köpfe von Telltale Games der schwierigen Aufgabe gestellt, diese namenhafte Lizenz in ein zeitgemäßes Adventure zu kleiden.
Aus der Vergangenheit wissen wir, dass Lizenzspiele zu großen Franchises schon seit den NES Zeiten ein großes Problem für Spieleentwickler darstellen. Auch von Zurück in die Zukunft gab es in vergangenen Tagen schon grausige Jump'n'Run Umsetzungen auf dem C64 oder dem Masutā Shisutemu hier zulande eher als SEGA Master System bekannt.

Wer Telltales Veröffentlichungspolitik kennt oder meinen Artikel zu Tales of Monkey Island gelesen hat weiß, dass diese Firma Spiele gern in Episoden bzw. Seasons rausbringt. Auch das neue "Back to the Future The Game" bildet hier keine Ausnahme. Es erwarten den geneigten Spieler wieder fünf Episoden die zwar alle eine gemeinsame Handlung verfolgen, aber in sich geschlossene Kapitel sind.
Es ist der 14. May 1986, also einige Monate nach den Ereignissen in Zurück in die Zukunft  III. Das Haus von Doc Brown und dessen Besitztümer sollen unter der freiwilligen Aufsicht von George McFly versteigert werden, da nun schon einige Monate vergangen sind seit Emmett Brown das letzte Mal gesehen wurde. Marty weiß natürlich das der Doc noch lebt nur kann er den Leuten schlecht erzählen, dass dieser mit einer zeitreisenden-fliegenden Lokomotive irgendwo in der Zeitgeschichte unterwegs ist. Bei der Hausauflösung in dem einzigen Teil der vom einstigen Brown Mansion übrig geblieben ist, findet Marty das alte Notizbuch von Doc, in dem er all seine Erkenntnisse zum Fluxkompensator niedergeschrieben hatte.
In etwas trauriger Erinnerung schwelgend vermisst Marty seinen alten Freund, als plötzlich vor dem Hausnummer 1646 eine sehr vertraute elektrische Entladung und Bremsen zu hören sind. Es ist der DeLorean! Doch anders als vermutet ist dieser nicht von Martys Mentor gefahren worden sondern wurde mit Hilfe eines Autopiloten und Einstein an Bord, durch die Zeit geschickt. Einziger Hinweis in der Zeitmaschine ist ein Diktiergerät mit einer kurzen Nachricht von Doc Brown, dass dieser dringend Hilfe braucht. Nun muss in den ersten einfachen Rätselketten des Spiels geklärt werden in welchem Jahr sich Emmett Brown aufhält. Letztlich stellt sich heraus, dass wir in das Jahr 1931 zurückreisen und den Doc retten müssen.
Das Spiel ist bisher für PC und iPad erschienen, es sind allerdings noch weitere Versionen für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii geplant. Inhaltlich unterscheiden sie sich nicht, allein die Steuerung sowie die Grafik werden entsprechend angepasst. Mein Review bezieht sich hierbei auf die iPad-Fassung des Spiels. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin ein absoluter Back to the Future Fan und daher vielleicht nicht vollkommen objektiv oder wie Bela B. einst mal zitierte "Ick hab Fan-Augen".
Die Grafik der iPad Version ist etwas abgespeckt und die Framerate ist leider nicht immer ganz stabil, die meiner Meinung nach sehr gut modellierten Charaktere sind aber in allen Version gleich gut gelungen. Großer Pluspunkt des Spiels ist der Audiobereich alles von der Originalmusik mit einigen extra neu eingespielten Stücken bis hin zu den Schauspielern die trotz vorgeschrittenem Alter immer noch gut und überzeugend klingen, ist hier alles dabei. Das trägt dazu bei, dass es diesem Spiel wie man es sich bei vielen Lizenzspielen gewünscht hätte, gelingt eine tolle und absolut stimmige Atmosphäre zu schaffen. Von der Story (soweit ich sie jetzt kenne), über die vielen kleinen Anspielungen bis hin zu typischen Zurück in die Zukunft Schauplätzen ist alles dabei. Was zur Story unbedingt noch angemerkt werden sollte ist, dass diese von Bob Gale und Robert Zemeckis persönlich mit geschrieben wurde und das merkt man dem ganzen auch an.
Mich konnte die Erste Episode von Back to the Future trotz der etwas schwächeren technischen Umsetzung (die PC Version ist da die Beste) sofort begeistern. Die Liebe zum Detail und ein würdevoller Umgang mit der großen Franchise machen dieses Spiel zu einem Muss für Fans und ist auch für alle anderen absolut empfehlenswert.

8.3 von 10 Zeitparadoxa