Mittwoch, 23. Februar 2011

Prof. Sigmund Freud – 3 – Versehrung (STIL)

Schüsse hallen eines frühen Morgens durch Wiens Straßen. Ein Schütze hat sich auf einem Kirchturm verschanzt und bedroht jeden, der sich auf dem Platz unter ihm zeigt. Gendarm Karl Gruber kann Freud überreden, ihn bei einer diplomatischen Lösung der Situation zu unterstützen. Unter Zeitdruck und gegen die Widerstände von Karls Polizeikollegen kommt es zu Verhandlungen mit dem Mann, der – wie Karl – als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Sigmund Freud setzt alles daran, den Schützen von seinem Vorhaben abzubringen, bevor es zu einem Blutvergießen kommt…
Die dritte Folge der recht jungen Serie um den Psychoanalytiker beweist erneut, dass neue Konzepte auch auf längere Hinsicht bestand haben können. Einer der meiner Meinung nach wesentlichen Gründe für die anhaltende Qualität ist neben dem wirklich gut umgesetzten Konzept, dass die Verwebung von Krimi und psychologischer Profilanalyse darstellt ist auf jeden Fall die abwechslungsreiche Gestaltung jeder Episode. War der Grundton der vorherigen Folge eher bedacht und ruhig, ging es in Folge drei deutlich turbulenter zur Sache, wird aber nie überzogen actionlastig oder unglaubwürdig. In der Erschaffung solcher Art von Authentizität sehe ich klar die Stärke der Prof. Sigmund Freud Reihe und bin überzeugt das dies vielen Hörern so geht. Ebenfalls erneut, wie bisher in jeder Folge, sind die Sprecher hier zu nennen neben der Hauptbesetzung
(Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll und Andreas Fröhlich) sind dieses Mal auch andere sehr bekannte Sprecher wie Thomas Schmuckert, Gordon Piedesack und Jürgen Thormann (feste Stimme von Michael Caine und Peter O’Toole) mit dabei. Auch noch Erwähnung soll dies mal die Musik finden, in meinen letzten Besprechungen hatte diese nicht explizit genannt aber grade in dieser Folge fiel mir wieder auf, wie gekonnt und gut der Soundtrack und die Übergangsmusik gewählt und komponiert wurde. Sie fängt die düstere und bedrohliche Stimmung mancher Situationen genau so ein wie die nachdenklichen Momente. Was mir etwas negativ auffiel war die relativ schnelle „Heilung“ oder „Bekehrung“ des Patienten in dieser Folge. Es bedarf hier nur einiger Sätze von Freud und der Schutzmantel des Mannes bricht auf. Da hätte ich mir einen etwas längeren Prozess gewünscht was aber der sehr guten Gesamtqualität keinen Abbruch tut.

8.4 von 10 neurotischen Kriegsveteranen


Artikelnummer/Bestellnummer: ISBN 404-2-5641-2828-4
Herausgeber/Produzent: STIL
Homepage: http://www.stil-hoerspiele.de
Genre: Krimi