Sonntag, 27. Februar 2011

Mama Muh - Die neuen Abenteuer (2009) [Sunfilm]

Mama Muh - Die neuen Abenteuer (2009) [Sunfilm]

Die meisten Kühe stehen nur im Stall oder auf der Weide rum und machen nicht viel außer wiederzukäuen und drollig gucken. Nicht Mama Muh! Mama Muh will mehr vom Leben und so schaut sie sich allerlei Dinge von den Menschen ab. Sie will Radfahren, ein Baumhaus bauen oder schaukeln. Dabei stets an ihrer Seite ist Krah die Krähe, der oft ziemlich verbittert ist das er keine Freunde hat und dabei nur selten merkt das er mit Mama Muh schon die beste Freundin hat die er nur haben könnte. Auch wenn ihm die verrückten Ideen der flippigen Kuh schon immer recht merkwürdig vorkommen.


Diese Zeichentrick Serie basiert auf den gleichnamigen Kinderbüchern der schwedischen Autorin Jujja Wieslander und wurde gezeichnet von Sven Nordqvist, der den meisten wohl durch seine Arbeit an Petterson und Findus bekannt ist. Auf der DVD findet man alle 13 Folgen und nicht wie auf der anderen nur die 6 zum Film zusammen geschnibbelten. Mit Mama Muh können Kinder viel über Freundschaft lernen und bekommen außerdem präsentiert das man mit etwas Fantasie jede menge Abenteuer auch im Alltag erleben kann. Dabei wird’s auch mal philosophisch so das man auch wenn man nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehört (*hust*) immer noch viel Spaß mit den Abenteuern der drolligen Kuh haben kann. An Ton und Bild gibt es nichts auszusetzen nur die Lieder haben wohl an der Übersetzung ziemlich gelitten und klingen oft arg disharmonisch. Daher gibt’s doch nur

7 von 10 große Kuh Pflaster