Sonntag, 20. Februar 2011

Time Lincoln: Fists of Führer (Antarctic Press)

Time Lincoln: Fists of Führer (Antarctic Press)

Für alle die den ersten One Shot nicht gelesen haben hier noch mal die Story so far:
Jozef Stalin (ich erklär jetzt echt nicht auch noch wer Stalin war, also bitte… ne echt wenn du das nicht weißt dann mach doch bitte den PC aus und les ein Sachbuch. Wirklich jetzt. Du bist irgendwann mal erwachsen und willst doch nicht so Enden wie ich und deine gesamte Freizeit damit verbringen schlechte Wolverine Comics zu lesen oder? Obwohl, ich weiß wer Stalin war also wirst du ein noch jämmerlicheres Leben führen als ich… oh ja stimmt Review… geht weiter) konnte mit Hilfe von Rasputin eine unbekannte Dimension entdecken. Mit der Dimension die den Namen Void bekommen hat gelangte Stalin zu immer mehr Macht über die Zeit bis er sich schließlich nur noch Void Stalin nannte. Wäre er der einzige gewesen der von dieser Dimension gewusst hat hätte man ihn wohl nie aufhalten können. Doch da war noch ein Zeitreisehelden Team bestehend aus Ben Franklin, George Washington, Isaac Newton und Albert Einstein. Angeführt wurde diese illustre Gruppe von niemand anderem als Time Lincoln. Lincoln konnte Stalin besiegen und sogar sich selbst vor dem Attentat retten das ihn töten sollte.

Soweit also die Geschichte bisher. Diesmal kommt es aber noch dicker denn Lincoln und die anderen Bewahrer der Zeit müssen jetzt gegen Mephitler antreten. Mehr passiert auch nicht. Na ja Mephitlers Demonazis entführen noch Einstein und Lincoln führt noch einige Gespräche mit Lincoln, trotzdem kann man die Story zusammenfassen mit diesem Satz: Mephitler will die Zeit beherrschen Time Lincoln hält ihn auf, Ende.

Was für ein Heft. Ein Haufen historischer Figuren reisen durch die Zeit und bekämpfen sich dabei. Hitler wird verhauen, etwas das man nicht oft genug sehen kann. Die Kampfszenen sind Stellenweise eine klare Hommage an Frank Miller und gleichzeitig ist alles voll mit Videospiel Referenzen besonders Street Fighter wird of Zitiert (Hitlers Fußvolk besteht sogar aus einer Armee von M. Bison Klonen, außerdem kann man einige Street Fighter Special Moves sehen). Auch das Hitler Skeletors Widderstab als Waffe benutzt lässt mein schmieriges Nerdherz höher schlagen. Das Artwork ist spritzig und entleiht viel der Manga Ästhetik. Die Action ist verdammt cool und immer unterhaltsam. Was mich aber wirklich gestört hat, ist das die Figuren leider gänzlich unentwickelt bleiben und alles was sie sagen führt nur den Plot weiter wirkliche Gespräche zwischen den Charakteren finden leider nicht statt.

8 von 10 zeit reisende Diktatoren