Mittwoch, 23. Februar 2011

Marvel Exklusiv 90: X-Men Origins 2 (Panini)

Marvel Exklusiv 90: X-Men Origins 2 (Panini)

In diesem Trade enthalten sind die folgenden 5 One Shots:

X-Men Origins: Iceman
X-Men Origins: Cyclops
X-Men Origins: Nightcrawler
X-Men Origins: Emma Frost
X-Men Origins: Deadpool


Da ja diesmal keine durgängige Geschichte vorhanden ist Frühstücken wir ein Heft nach dem anderen ab und los.


X-Men Origins: Iceman

Der Teenager Boby Drake hat schon genug Probleme. Die erste Liebe, Pubertät im allgemeinen, Bullys die ihn terrorisieren und die Schule. Wenn man dann noch als einziger dazu in der Lage ist die Luftfeuchtigkeit zu bündeln und einzufrieren macht es das Leben nicht unbedingt leichter. Zu allem übel muss er eines Tages auch noch seine Freundin vor den Bullys retten und legt dafür seine Fähigkeiten offen und kommt danach zu seinem eigenen Schutz in eine Zelle. Wenn es doch nur einen Ort geben würde an dem Mutanten in Frieden leben könnten.

Hier haben wir also Bobys Origin Story. Sein erstes Treffen mit den X-Men war zwar nicht unbedingt spektakulär aber wegweisend. Schließlich ist Iceman schon seit The X-Men #1 mit von der Partie. Wirklich viel passiert hier auch nicht wirklich. Eine super Story für jeden X-Men Neuling.

X-Men Origins: Cyclops

Cyclops, der Xaviers erster Schüler ist, soll über das Cerebro wachen während Dr. Xavier nicht in der Schule ist. Das bedeutet das er große Verantwortung tragen muss. Während er sich Gedanken darüber macht ob er dieser schweren Aufgabe gewachsen ist erinnert er sich wie er dort hingekommen ist wo er heute ist.
Scott Summers fliegt im Privatflieger seines Vaters Christopher (Corsair) zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder Alex (Havok) die Amerikanische Westküste hinunter als das Flugzeug plötzlich von einem Raumschiff der Shi'ar angegriffen und schließlich sogar abgeschossen wird. Alex und Scott können sich mit einem Fallschirm retten und werden schon bald von US-Soldaten gerettet. Während seiner Zeit im Heim entdeckt er seine Kräfte und wird von Dr. Xavier als sein erster Schüler ausgewählt. Aber auch Magneto hat Interesse an den Fähigkeiten des jungen Mannes. Für welche Seite wird Cyclops sich entscheiden?

Eine sehr interessante Origin Story die nicht nur zeigt wie Scott zu Xaviers zieh Sohn und Musterschüler wurde sondern noch etwas tiefer ins X-Men Universum eintaucht. Denn wer wissen möchte was es mit Scotts Vater, seinem Bruder und dem Raumschiff auf sich hat wird hier zwar nicht erwähnt aber eigentlich hätte ich nicht damit gerechnet das der Flugzeugabsturz Erwähnung finden würde. Wer mehr erfahren will sollte sich also einen Stapel alter X-Men Hefte besorgen. Sehr gefallen hat mir auch das die klassischen Jack Kirby X-Men Designs benutzt werden und keine modernen. Tolle Story!

X-Men Origins: Nightcrawler

Kurt wurde von seiner Mutter (Mystique) als Baby ähnlich wie Moses auf einem Flüsschen im alten Europa ausgesetzt. Seine Ziehmutter und seine Stiefgeschwister fanden zuflucht bei einem Zirkus, werden dort aber nur gequält. Kurt flieht schließlich in ein Kloster bis seine Vergangenheit ihn einholt.

Genauso wie bei Iceman geht’s bei Nightcrawler zügig voran und es werden die wichtigsten Etappen seines Lebens abgehandelt und so eignet sich diese Story wieder äußerst gut für absolute X-Neulinge. Ich allerdings hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht und zum Beispiel noch mal kompakt gelesen wie Mystiques Beziehung verlief bis sie auf Azazel stieß und wie es dann dazu kam das sie Nightcrawler aussetzte. Dafür ist das Artwork hier sehr gelungen!

X-Men Origins: Emma Frost

Emma war immer das schwarze Schaf der Familie (oder sollte man sagen das einzige weiße zwischen den schwarzen Schafen?) weder wollte sie nach ihrer Mutter kommen und eine Schönheitskönigin werden und so machtgierig wie ihr Vater wollte sie schon lange nicht sein. Ihr ganzes Interesse schenkte sie dem Lernen von allem was lernenswert erschien. Bis die Hänseleien in der Schule irgendwann damit endeten sie ihre gerade erst entdeckten Kräfte gegen ihre Mitschüler einsetzte. Seit dem war sie immer auf der Flucht und sogar die Hilfe Dr. Xaviers schlug sie aus. Sie verdiente ihr Geld damit das sie sich auszog bis sie schließlich Sebastian Shaw kennenlernte. Obwohl oder gerade weil der Führer des Hellfire Clubs sie genauso misshandelte wie einst ihr Vater verliebte sie sich in ihn und wurde zur White Queen und gründete eine eigene Schule für Mutanten. Sie kam wohl doch mehr nach ihren Eltern als die es sich je hätten erträumen lassen können.

Vom kleinen süßen Nerd Mädchen zur White Queen, dem Schrecken der X-Men in 5 Minuten. Es wird am Anfang viel Zeit verwendet um ihr Verhältnis zu ihren Eltern zu erklären, wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen da man schon schnell versteht wie die Situation in ihrer Kindheit war. Dafür hätte ich ein paar Seiten mehr benutzt um ihre Beziehung zu Sebastian Shaw zu entwickeln. Das Artwork ist gelungen. Auch kein schlechtes Heft.

X-Men Origins: Deadpool

Deadpool ist sich über etwas bewusst: Es wird bald einen Kinofilm über ihn geben! Damit der Film auch so wird wie er es sich vorstellt nimmt er die Sache in die Hand und lädt einige Regisseure zu sich ein. Die ersten wollen nicht so wie Deadpool und werden “gefeuert”. Einer nimmt sich aber die Zeit ihm zuzuhören und so erzählt Deadpool seine Geschichte. Was dann kommt kennt ihr. Krebs, Weapon X, Cable das übliche eben. Nach diesem Gespräch fangen sofort die Dreharbeiten des Films an. Wie Deadpool wohl auf das fertige Produkt reagiert?

An anderer Stelle erwähnte ich schon mal das mir Deadpools Origin Story sehr gefällt. Besonders wegen dem Ende was doch recht bitter ist, leider funktioniert die Übersetzung an der Stelle nicht so gut was das wirklich gute Ende etwas unbeeindruckender macht als im Original. Trotzdem erfährt man viel über die Tragödie die Wades Leben hinter all dem Klamauk eigentlich ist. Fürs Writing war mal wieder Duane Swierczynski zuständig der seine Arbeit wieder gut macht. Besonders der Plot mit Wades Vater ist sehr gut. Ach und die Hommage an Mistery Science Theater 3000 ist natürlich eine Freude für jeden Nerd.

Fazit:

Marvel Exklusiv 90: X-Men Origins 2 kann ich gutem Gewissens jedem X-Men Neuling empfehlen, aber auch alte Hasen werden an diesen Geschichten ihren Spaß haben. Außerdem hat man mit diesem Trade schön kompakt einige Origins Story zusammen und kann mal nachschlagen falls man vergessen hat wie das nun damals mit Emma genau war. Deshalb gibt es auch ganze

8 von 10 “Klopf Klopf” Witze

P.S.: Das TPB ist auch las limitiertes Hardcover erhältlich.