Montag, 21. Februar 2011

Prof. Sigmund Freud - 2 - Familienersatz (STIL)

Professor Freud wartet nun schon seit zehn Minuten auf seinen Patienten und beginnt sich zu wundern. Am Vorabend hatte sich Herr Klaus H. einen sehr dringlichen Termin für den nächsten Tag geben lassen. Als dieser einige Zeit später in der Praxis eintrifft wird Freud damit konfrontiert, dass dieser vor nicht mal einem Tag seinen Vater ermordet, und ihn stückweise in eine Truhe gesteckt hatte. Der Mann macht einen sehr angespannten Eindruck und bekräftigt den Wunsch, durch Freud von seinen Qualen erlöst zu werden damit, dass er ihn mit einer Waffe bedroht. Anna die im Vorzimmer wartet konnte diese Szene für einen kleinen Moment durch die Tür beobachten und ruft sofort Gendarm Karl Gruber zur Hilfe. Im Büro muss Freud nun sein ganzes psychologisches Können einsetzen um dem Leiden des Patienten auf die Spur zu kommen. 

Besonders gut gelungen sind in Folge zwei dieser Serie, neben den weiterhin sehr guten Leistungen der Sprecher auch die einzelnen Perspektiven, in die der Hörer versetzt wird. Besonders gut gefiel mir in Differenzierung zur ersten Folge, dass hier auf Grund der gebenden Situation der Professor sich sehr intensiv mit dem Problem des Patienten auseinandersetzen muss und man somit tiefer in die Geschichte hineingezogen wird. Im Laufe des Gesprächs werden immer neue Facetten der Lebensumstände des Patienten und seiner Familiensituation deutlich, wodurch man als Zuhörer fast Verständnis und Mitleid für dessen Tat, entwickeln kann. Aus dieser Sicht erscheint dann auch Freuds Empfehlung auf Schuldunfähigkeit als eine nachvollziehbare Wahl. Mir hat diese Folge auf Grund des starken Tiefgangs sogar noch besser gefallen als ihr Vorgänger. Nett abgerundet wird sie mit einer Andeutung zu Freuds eigenen Dämonen, welche die problematische Beziehung zu seinem eigenen Vater betrifft…

8.6 von 10 Sitzungen beim Psychiater


Artikelnummer/Bestellnummer: ISBN 404-2-5641-2827-7
Herausgeber/Produzent: STIL
Homepage: http://www.stil-hoerspiele.de
Genre: Krimi