Sonntag, 20. Februar 2011

Prof. Sigmund Freud - 1 - Das zweite Gesicht (STIL)

Die erste Folge einer neuen Serie zu bewerten ist immer etwas zweischneidig, da man gewisse Erwartungen zusammen mit dem ersten Eindruck in der Hinsicht betrachten sollte, dass sich die Serie auch weiterentwickeln kann. Die erste Folge von Prof. Sigmund Freund handelt von der Ermordung einer jungen Frau im Wiener Burgtheater, wobei ihre Leiche vollkommen blutleer und an den Beinen aufgehängt gefunden wurde. 
Gendarm Karl Gruber wendet sich in diesem scheinbar von Vampiren ausgeführten Mord an Sigmund Freud, der sich bereit erklärt die Arbeit der Polizei zu unterstützen. Dieser glaubt allerdings nicht an eine Tat übersinnlicher Fabelwesen, sondern vermutet einen tieferen Hintergrund. Da es sich bei dem Professor aber schon um einen etwas älteren Charakter handelt, bittet er seine Tochter Anna, Gruber zu begleiten und alle Erkenntnisse ihrer Analyse an Freud weiter zu geben. Das Hörspiel zeichnet sich dadurch aus, dass es einen relativ kleinen Personenkreisen gibt um den sich die Geschichte dreht. In den Gesprächen zwischen Freud und Gruber kommen nicht selten einige von Freuds berühmten Theorien und Gedankenkonzepte zur Sprache, die meiner Meinung nach sehr gut von Hans-Peter Hallwachs, welcher hier in die Rolle des Psychoanalytikers schlüpft, wiedergegeben werden. Diese Gedankengänge und der innere Monolog Freuds mit seinem Über-Ich und Es verleihen diesem Krimihörspiel einen sehr angenehmen inhaltlichen wie fachlichen Tiefgang, was allerdings, und so muss man es sehen, für manche auch negativ sein kann, sofern ihr Interesse nicht so sehr der Psychologie und Psychoanalyse gilt. Die Figur des Freud wird hierbei zu einer Mischung aus dem echten Freud und einer kleinen Prise Sherlock Holmes. Für mich persönlich sehr erfreulich abgerundet wird das ganze Hörspiel mit dem Statement einer erfahrenen Psychiaterin, die nach dem Abspann noch einmal den fachlichen Hintergrund der Geschichte beleuchtet.

8.5 von 10 geheilten Psychosen


Artikelnummer/Bestellnummer: ISBN 404-2-5641-2826-0
Herausgeber/Produzent: STIL
Homepage: http://www.stil-hoerspiele.de
Genre: Krimi