Dienstag, 1. Februar 2011

Das Söldnerkommando (1982)


Das Söldnerkommando (1982)

Ach du großer dicker Donnerbalken! Da haben wir uns aber selbst 'n Ei gelegt. Nachdem man sich schon köstlich über die Snippets auf dem allerseits bekannten Videoportal amüsiert hat, lag nun endlich mal 'Das Söldnerkommando' für den Videoabend bereit. Allerdings nur als VHS-Version. Is' ja 'n glatter Korb, wieso? Weil solche Perlen einfach ordentlich ins digitale Zeitalter gerettet werden müssen.

Aber jetzt is' ersma Quiz angesagt. Worum geht’s im Streifen?

Der gute Joseph hat's zu 'ner Menge Piepen gebracht. Leider überfallen eines Nachts eine Handvoll Rüpel ihn und seine Sparbüchse. Er kommt mit einer Schusswunde davon, aber seine Frau wird von den Flitzpiepen vergewaltigt und um die Ecke gebracht. Da denkt er sich glatt, dass er den Knallchargen mal ein paar Märchenfiguren in die Wolle schneiden müsste, so kess wie die sind. Er will seine alte Söldnereinheit aus Vietnam reaktivieren. Die Schlingel hatte er damals durch einen beherzten Tritt auf eine Landmine vor dem Tod bewahrt, daher stehen die bei ihm ganz tief in der Kreide. Auf nass würden die das ja auch nicht machen, is' ja klar. Gesagt, getan schickt er Larry, einen Typen mit imposantem Afro, los die Jungs wieder zu vereinen, während er sich selber im Krankenkassenschopper in seinem Rosengarten, seinem Paradies, wieder erholt.
Die Lümmel haben seit dem Söldnerdasein eigentlich durch die Bank groß Karriere gemacht. So sammelt Larry einen Trupp aus Zuhältern, brutalen Schlägern, Gärtnern und Schwarzarbeitern usw. zusammen. Währenddessen wird sich natürlich zünftig gerauft. Da wird auch mal komplett Unbeteiligten 'ne Regenrinne in die Eule gehämmert.
Nach einer kurzen Präsentation ihrer Fähigkeiten – die lassen sich nicht so leicht 'nen gebrauchten Lutscher ans Hemd kleben – begeben sie sich auf die Suche nach den Schlingeln, die ihren Kumpel so zugerichtet haben. Da gewinnen dann auch ein paar mehr ein Kilo abgelaufener Bahnsteigkarten, da geben die sich nichts, da werden so einige in der Pfeife geraucht. Aber je näher sie den Bösewichtern kommen, desto mehr wird das Kommando durch einen geheimnisvollen Scharfschützen niedergemacht...

Der Film ist 'ne absolute Püppi, fährt sogar mit Margarine. Aber nicht aufgrund der Story oder gar der darstellerischen Leistung, die kann man den Chinesen andrehen...vielleicht kaufen die die ja. Nein, es ist absoluter Trash. Aber eben die gute Art, die bei der man sich fast durchgehend wegschmeißt; die bei der man sich nicht so fühlt, als sei man beim Melken ausgerutscht. Man wird einmalig unterhalten und kann mit dem Film in kleiner oder großer Runde verflixt viel Spaß haben. Ein reiner Schmusekäfer.
Die deutsche Synchronisation ist nebenbei erwähnt gut.

8 von 10 aufgemalte Zähne