Freitag, 18. Februar 2011

Nintendo 3DS Experience Night in Hamburg!

Gestern hatten Nina und ich das Privileg zum exklusiven Nintendo 3DS Event nach Hamburg zu dürfen. Der startete allerdings um 18 Uhr und wir entdeckten die Mail erst 3 Stunden vorher. Heißt: RENN! REEEEENN! Oder: Da wir schon allein eine halbe Stunde brauchen um zum Bahnhof zu gelangen war Eile angesagt, ich rannte also euphorisch und hysterisch durch die Wohnung, während die Dame des Hauses noch Zeit fand sich zu schminken. Am Bahnhof angekommen blieb uns nur noch wenig Zeit ein Zugticket zu ziehen gut das die Automaten voll waren mit Menschen die nur mal die Funktionen testen wollten. Letztendlich waren wir doch noch rechtzeitig im Zug und konnten die 1,5 stündige fahrt nach Hamburg antreten.



Selbst auf dem Klo war man nicht sicher vor Mario!
In Hamburg angekommen mussten wir dann zum Prototyp Museum. Nach der Wegbeschreibung zu Folge sollten wir mit der U-Bahn fahren und dann noch 15 Minuten zu Fuß laufen. Natürlich haben wir uns erstmal verlaufen, dabei aber festgestellt das die U-Bahn fahrt genauso lang braucht wie man zu Fuß geht. Halb erfroren kamen wir in Hamburgs Automuseum an das heute keine Autos sondern Nintendos neues Wunderwerk ausstellte. Zuerst wurden wir in einen Vorführungsraum gelotst in dem, man hätte es fast ahnen können, die Vorführung statt finden sollte. Im Raum waren außerdem Bilder und Objekte ausgestellt die den 3D Effekt näher bringen sollten. Mein Highlight dabei war allerdings das Kinoposter zu Jaws 3D. Für das körperliche Wohlergehen wurde auch gesorgt mit reichlich Getränken und Speisen (leider nichts veganes). Pünktlich um 19 Uhr begann dann endlich das Spektakel. Moderiert wurde das ganze von einer Mitarbeiterin von Nintendo, unterstützt wurde sie durch einen der Kreativen von Fiftyeight 3D die unter anderem die sprechenden Tassen aus der Klingeltonwerbung verbrochen haben. Zwischendrin gab es Einspieler eines Augenarztes der uns erklärte wie 3D funktioniert, Smudo machte ein wenig Werbung für das Fantastische Vier 3D Konzert und einige schon bekannte Trailer bekamen wir auch zu sehen. Der Herr von Fiftyeight 3D erzählte ein wenig über seine Arbeit und zum Schluss kam noch der Marketing Mensch von Ubisoft auf die Bühne. Seinen Ausführungen zu den Ubisoft Titeln konnte man leider überhaupt nicht mehr folgen da der Sound endgültig auf dem Tiefpunkt angekommen war. Entweder die Soundleute waren richtig schlecht oder es lag am Equipment so was darf aber echt nicht passieren. Interessant fand ich das es einen Regler gibt mit dem man die Stärke des 3D Effekts einstellen kann, wenn man eine klarere Sicht an einer kniffligen Stelle braucht oder ihn ganz aus stellen falls man mit damit nicht klar kommt. Cool finde ich auch das kein normales Ladekabel mitgeliefert wird sondern eine Ladeschale wie man sie von kabellosen Haustelefonen kennt, hat was Edles (hoffentlich ist auch ein normales Kabel dabei ansonsten ist nervig wenn man während des Ldens nicht spielen kann). Außerdem ist eine 2Gb Karte im Lieferumfang enthalten auf der man jede menge Fotos speichern können wird. Spannend ist auch die Zusammenarbeit zwischen Nintendo und der Telekom wodurch man an allen Telekom Hotspots Online gehen kann. Das Fanta Vier 3D Konzert wird man dann auch auf dem 3DS sehen können genauso wie einige Sportvideos und 80(!) Folgen Shaun das Schaf!
 


Soviel zur Präsentation. Im zweiten Teil geht’s weiter mit den Spielen.