Dienstag, 8. Februar 2011

Infinity Blade (iOS)

Infinity Blade (iOS)

Epic Games ist seit Jahren eine etablierte Größe in der Spielebranche bekannt geworden durch ihren Multiplayer Klassiker Unreal Tournament. Aber die Firma aus North Carolina versteht sich nicht nur gut darauf besonders aktionlastige Spieleerlebnisse zu entwickeln, sie sind ebenfalls sehr bekannt dafür mit ihrer hauseigenen Grafik Engine die Grundlage für viele weitere Actionspiele zu schaffen.  Die Firma macht keinen Hehl daraus, dass man für die sogenannte Unreal Engine eine Menge Dampf in seinem Computer benötigt um in den vollen Genuss der Möglichkeiten zu kommen. Umso überraschender war die Ankündigung seitens Epic eine Version der Unreal 3 Engine spezielle für iOS-Geräte (iPhone, iPad, iPod Touch) zu entwickeln und etwas von dieser erstklassigen Präsentation auf mobile Geräte zu übertragen. 

Das erste Kind das mit dieser neuen Engine ausgestattet wurde ist Infinity Blade. Das Spiel ist in einer  Fantasiewelt in einer mittelalterlich wirkenden Epoche angesiedelt. Der Fokus hierbei liegt zum allergrößten Teil auf den Schwertkämpfen die den Kern des Spiels ausmachen. Getragen wird das Scharmützel von einer stark zu vernachlässigenden Story in der die immer nächste Generation einer Familie den Tod des Vaters rächen will. Diese Abschnitte werden als so genannte Blutslinien bezeichnet. Man darf es sich so vorstellen, dass sich der Sohn aus der Familie bis zum Endboss durchkämpft, dieses besiegt oder nicht und dann beginnt eine neue Blutslinie.
Kernelement sind hierbei aber auch wie gesagt die Kämpfe. Auf dem Weg zum Götterkönig stellen sich einem eine Menge sehr großer Monster in den Weg die es zu bekämpfen gilt, mit Streich- und Wischgesten werden Schwertschläge in beliebiger Richtung ausgeführt, diese sind aber nicht nur eine Spielerei , so ist es möglichen wenn  Richtung und Timing eines Schlages stimmen, den Angriff eines Gegners zu Kontern. Außerdem hat man die Möglichkeit,  Angriffen auszuweichen oder sie mit Hilfe eines Schilds zu blocken wobei dabei „Defensivpunkt“ verloren gehen, sind diese aufgebraucht steht man ohne Schild da. Motivierend hierfür ist der Rollenspielanteil, den Epic in das Spiel eingebaut hat jeder Gegenstand im Spiel sei es Schwert, Schild oder Rüstung erhält nach einem Kampf Erfahrungspunkte, hat ein Gegenstand sein Maximum  erreicht gilt dieser als gemeistert und der Held bekommt als Belohnung einen Fertigkeitspunkt, den er auf einen der vier Werte (Gesundheit, Angriff, Schild oder Magie) verteilen darf.
Daher ist es teils sehr motivierend noch einen Gegner mehr zu erledigen um einen weiteren  Level aufzusteigen und größere Monster erlegen zu können. Dem Spiel sind eine ganze Reihe von unterschiedlichen Gegenständen beigelegt die es zu meistern gilt, um diese zu erwerben benötigt man allerdings Gold, dass man sowohl in kleinen Goldsäcken als auch durch gewonnene Kämpfe erhält. Ein zusätzliches Feature ist die GameCenter -Integration, kann man hier seinen Helden genau mit dem seiner Freunde vergleichen und noch einen Level mehr erkämpfen. In der Zukunft so heißt es von Epic Games soll man dann auch die Kämpfer online gegeneinander antreten lassen können.
Bleibt zu sagen, dass die Grafik für solch mobile Geräte wirklich überragend gelungen ist und zum Hingucken einlädt. Die Kämpfe wiederholen sich zwar oft und es ist immer derselbe Weg, den man geht (keine freie Bewegung), aber das Leveln und das meistern neuer Ausrüstungsgegenstände hat definitiv seinen Reiz. Ich kann Inifinity Blade jedem Besitzer eines iOS-Gerätes in jedem Fall empfehlen.

8 von 10 erdolchte Bestien

P.S. Meine GC-ID: YusidWell