Samstag, 19. Februar 2011

Nintendo 3DS Experience Night in Hamburg! Teil IV: Die Spiele der anderen

Nach Nintendo und Ubisoft jetzt noch die Spiele der anderen Publisher:

Super Street Fighter IV: 3D Edition (Capcom)

Ich finde Street Fighter ist eine der besten Spielereihen überhaupt! Das hat natürlich viel mit Kindheitserinnerungen zu tun aber auch damit das das Gameplay seit dem zweiten Teil oft nah an der Perfektion war. Bei Nummer IV war das auch nicht anders, was jetzt aber auf dem 3DS geboten wird ist schon Wahnsinn. Nicht nur in den Kämpfen, sondern sogar in den Menüs kommt der 3D Effekt besser rüber als in allen anderen Spielen bisher. Außerdem wird man über den Sreetpass Kämpfe absolvieren können. Ansonsten ist es eine 1:1 Portierung der im vergangenen Jahr erschienenen Version. Einziger Kritikpunkt ist das das Digipad zu ungenau für richtig harte Fights ist und und mit dem Analog Stick spiel ich ungern 2D Beat’em’ups.


Resident Evil: The Mercenaries 3D (Capcom)

Über Sinn und Unsinn eines eigenständigen Resident Evil Mercenaries Spiel lässt sich streiten. Zuerst gab’s diesen Modus glaub ich bei RE 3 und war auch schon damals bei mir nicht wirklich beliebt. Bei 4 und 5 machte es mehr Sinn da das ganze Spiel sowieso Action orientiert war. Ich bin also nur skeptisch weil ich mein altes RE vermisse, denn objektiv gesehen macht Resident Evil: The Mercenaries 3D einiges her. Das Gameplay ist das von 4 und 5 nur das man eben in einem Level gefangen ist und in einer bestimmten Zeit möglichst viele Untote endgültig beseitigen muss. Also RE als Arcade Game. 3D ist für Horror Spiele natürlich super geeignet aber wirkliche Spannung kommt durch die viele Action natürlich nicht auf trotzdem nettes Spiel.

Dead or Alive: Dimensions (Tecmo)

Dead or Alive war schon immer gut, vielleicht etwas zu leicht für meinen Geschmack aber na ja. Das ändert sich auch in der dritten Dimension nicht. Der Effekt ist okay und Moves gehen wie jeher leicht von der Hand. Nichts wirklich neues aber zu zweit immer ein Spaß.

Samurai Warriors Chronicles (Tecmo)

Ein weiterer Teil der Dynasty Warriors Spin off Reihe. Wie immer gibt’s viel Hack in Slash Action im mittelalterlichen Asien Setting. Ich hab zu viele Teile dieser vielen Koei Slasher im Regal also nichts für mich da rettet auch 3D nicht mehr viel.

LEGO Star Wars III: The Clone Wars (Activision)

Neue Abenteuer im LEGO Universum diesmal wieder im Weltraum bei Star Wars zu Gast. Die LEGO Titel sind eigentlich immer unterhaltsam aber auch immer das gleiche, die kleinen werden trotzdem viel Freude mit Yoda haben (und ich auch).


Puzzle Bobble Universe (Square Enix)

Taitos süße Seifenblasen hassende Drachen sind wieder da und zwar nicht in Pog Form sondern in 3D, das wirkt sogar ganz gut. Nur war es hier wie bei vielen anderen Spielen sehr schade das man den Mehrspieler Modus nicht antesten konnte (ich hätte gern gegen Nina gewonnen!).

Ridge Racer 3D (Namco Bandai)

Ridge Racer war mein erste PSX Spiel damals, wirklich gefallen konnte mit Ridge Racer aber nie (außer Type 4 das fand ich gut), auch in 3D überzeugt es mich nicht wirklich allein schon weil auch hier der Effekt nicht ganz so cool rüberkommt.


Fazit:

Ein toller aufregender Abend voll mit vielen wirklich guten Spielen und auch ein paar nicht ganz so guten. Spaß hatten aber sicher alle. Das 3D Bild ist für die Augen schon ein wenig anstrengender ich hab allerdings im laufe des Abends gemerkt wie ich mich daran gewöhnt habe. Mittlerweile könnte ich mir doch vorstellen einen 3DS zu erwerben, mal schauen!