Donnerstag, 4. Oktober 2012

Saber Rider and the Star Sheriffs - Lost Episodes Vol.1 (1987-1988) [Anime House]

Saber Rider and the Star Sheriffs - Lost Episodes Vol.1 (1987-1988) [Anime House]

Fireball lernt Bella kennen, ein junges Mädchen, das zu einer Rebellengruppierung gehört. Doch Fireball ahnt nicht das die Rebellen Kontakt zu den Outridern haben und somit die Star Sheriffs in große Gefahr bringen. Nach diesem Fall lernen die Sheriffs den alten und nicht minder versoffenen Käpt‘n Holiday und dessen Droiden kennen. Der behauptet zwar ein alter Kollege von Commander Eagle zu sein, aber ob man ihm vertrauen kann ist fraglich. Daraufhin treffen sie nach einem harten Gefecht auf Commander Lindsberg, aber auch er kann ihnen nicht bei der Suche nach dem alten Eagle helfen. Dafür können sie mit etwas Glück den Outridern mal wieder die Tour vermasseln.

Unter den 52 deutschen Folgen der Science-Fiction Western Serie Saber Rider, die auf der amerikanischen Bearbeitung des Animes „Sei Jūshi Bismarck“ basieren, waren 6 Folgen, die extra für den amerikanischen und europäischen Markt produziert wurden. Dafür mussten wir bisher auf Fünf der japanischen Episoden völlig verzichten. Nun hat man sich bei Anime House daran gemacht diese Folgen endlich zu synchronisieren und herauszubringen. Im ersten Volume bekommt ihr die ersten drei verloren Folgen zu sehen. Der Clou ist dabei, dass man die Originalstimmen wieder gewinnen konnte. Also sprechen Ekkehardt Belle, Christian Tramitz, Florian Halm, Katrin Fröhlich und andere erneut ihre Rollen, wie zuletzt vor über 20 Jahren. Die Dialog Bearbeitung ist ganz im Stil der damaligen Synchro schön flapsig und launisch geraten und bringt viel spaß. Das die alten Sprecher zurück sind ist einfach cool und endlich die verschollenen Folgen zu sehen ist eine echte Freude.

Von den drei Episoden ist besonders die mit Captain Holiday total super geworden. Holiday sieht nämlich in seiner Kampfmontur sehr nach Darth Vader aus, während seine beiden Droiden eine große Ähnlichkeit mit zwei anderen bekannten Robotern haben. Herrlich! Die anderen beiden Folgen sind daher besonders, dass die Gewaltdarstellung zwar nicht wirklich heftig ist, aber in der einen stirbt ein Mädchen und in der anderen vollziehen die Outriders eine Exekution. Sieht man beides eher selten bei alten Kinderserien. Für Saber Rider Fans sind die Lost Episodes sehr zu empfehlen, Neulinge sollten erstmal die reguläre Serie konsumieren.

Als Bonus hat die DVD noch Interviews mit den Synchronsprechern, eine Folge von Voltron und ein Dirty Pair Preview zu bieten. Es liegt auch noch ein 8-seitiges Booklet bei, in dem ein Minimanga zu lesen ist und das Wendecover ist eh Pflicht.

8 von 10 intergalaktische Piratenschiffe