Montag, 28. Januar 2013

Thor: Der mächtige Rächer (Panini)

Thor: Der mächtige Rächer (Panini)

Dieser Sammelband enthält die gesamte Serie “Thor the Mighty Avenger” #1-#8.

Thor ist ein ganz schöner Fratz. Eines Tage ärgert er seinen Göttervater Odin sogar so sehr, dass dieser ihn nach 1.000 Jahren mal wieder ins Exil nach Midgard schickt. Hier bei uns soll der Donnergott Demut und Bescheidenheit lernen. Stinkt ihm zwar zuerst, doch dann lernt er die nette Museumsmitarbeiterin Jane kennen, bei der er auf der Couch leben darf. Während seines Aufenthalts auf unserer Welt, kommen die beiden sich immer näher und verlieben sich sogar dezent. Seine Ruhe hat er aber auch auf der Erde nicht. Zwar bekommt er es hier nicht mit Frostriesen zu tun, dafür bekommt er Ärger mit Mr. Hyde, seinem Bruder Loki, einem Roboter und sogar einem gigantischen Walmonster. Dabei lernt er aber auch neue Freunde kennen, wie zum Beispiel Wasp, Ant-Man, Namor, Iron Man und Captain Britain.

Andauernd versucht man, meist mit großem Medien Tamtam, alte Comichelden aufzufrischen, an der Origin rum zu doktern oder irgendwie verzweifelt neue Leser ranzuholen. Neue Leser wird man vermutlich auch mit dieser, leider sehr früh gescheiterten Ongoing nicht gefunden haben. Aber dafür hat Roger Langridge (Popeye) es geschafft Thors Abenteuer neu beginnen zu lassen und vollkommen anders an die Figur heran zu gehen. Es handelt sich bei der Serie um eine Coming of Age Story um Thor, angereichert mit jeder Menge Humor und einigen anderen Charakteren aus dem Marvel Universum. Langridges Skript hält auf wunderbare Weise die Waage zwischen Humor, Action und Romanze. Der rote Faden, der sich durch die acht Hefte zieht, ist die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Thor und Jane. In jedem Heft kommen die beiden sich näher, was die Rahmenhandlung von Thors Abenteuern bildet. Dazwischen reist er um die Welt und versucht mit seinem Leben auf der Erde klar zu kommen. Dabei stößt er auf andere Helden, aber auch Bösewichte. Dabei ist immer genau Spannung gegeben und alle Charaktere sind wirklich gut geschrieben. Besonders Odins Plan, seinem etwas verzogenen Sohn Demut einzubläuen, funktioniert hier merkbar besser als in der original Origin Geschichte. Auch die Eigenarten der Gaststars wie Hank Pym, dem Submariner oder Iron Man trifft er sehr genau.

Einzig Jane ist ein etwas schwacher Charakter. Wenn eine Abteilungsleiterin eines Museums nicht weiß was Midgard ist, obwohl sie in der Abteilung über skandinavische Geschichte arbeitet ist das kein gutes Zeichen. Auch ansonsten ist sie manchmal etwas naiv und uninteressant. Insgesamt könnte das Writing für solch eine Geschichte nicht viel besser sein. Wirklich schade um diese tolle Serie, die ich zu meiner Schande auch nicht einmal beachtet habe während sie noch lief. Da steckt noch so viel Potential drin, das niemals ausgeschöpft wird. Nach den Gerichtsverhandlungen zwischen Marvel und Jack Kirbys Erben, hat Roger Langridge als großer Kirby Verehrer übrigens den Verlag verlassen. Respekt auch dafür.

Bekannt wurde Chris Samnee durch seine tollen Arbeiten an Simon Olivers “Exterminators” und Harvey Pekars “American Splendor”. Aktuell betreut er Daredevil, was er auch ziemlich gut macht und ebenso in dieser Serie liefert er einige wunderschöne Seiten ab. Oftmals sind seine Zeichnungen gekonnt auf das nötigste reduziert. Gesichter bestehen aus wenigen Strichen und trotzdem schafft er es Emotionen rüberzubringen. Wenn es aber nötig ist, hält er nicht mit Details zurück. Nicht minder gut sind die Farben von Matthew Wilson. Sehr eigenständig, nicht der gewohnte Einheitsbrei, einfach etwas das sofort ins Auge fällt und Interesse wecken kann.

Falls euch Thor irgendwie reizt und ihr bisher keinen richtigen Einstieg gefunden habt, bietet sich dieser Sammelband perfekt an. Ihr braucht keinerlei Vorwissen, das Writing ist klasse und das Artwork steht dem in keinem Punkt nach. Wenn ihr Thor Fans seid, kommt ihr eh nicht um diese Serie herum.

8,3 von 10 Hennentaktiken