Freitag, 18. Januar 2013

Aesthetica of a Rogue Hero - Vol.1 (2012) [FilmConfect]

Aesthetica of a Rogue Hero - Vol.1 (2012) [FilmConfect]

Nach einiger Zeit kehrt der junge Mann Akatsuki Ousawa als Held aus der fantastischen Parallelwelt Alayzard wieder. In der fremden Dimension voller Magie und Monster war er ein starker Kämpfer, der sogar den Dämonenkönig Galius bezwingen konnte. Dessen letzter Wunsch war es allerdings, dass Akatsuki seine Tochter Myuu mit zur Erde bringt und dort gut auf sie achtet. Dort leben die beiden nun und geben vor Bruder und Schwester zu sein. Wie alle anderen, die aus Alayzard zurückkommen, besuchen sie nun die Trainingsschule von Babel, wo sie ausgebildet werden um ihre frisch errungenen magischen Kräfte zu kontrollieren und für das Gute einzusetzen. Es dauert nicht lange bis Akatsuki in der Schule mit dem Studentenrat aneinander gerät, aber auch andere Mitschüler scheinen ein großes Problem damit zu haben das ein neuer in der Schule ist, der scheinbar unheimlich viel stärker ist als sie selbst. Aber auch Myuus Oberweite und eine der lüsternen Mitschülerinnen sorgen immer wieder für Ärger und lustige Situationen.

FilmConfect waren hier mit der Lokalisation aber richtig flott. 2012 lief die Serie nämlich erst in Japan an und schon liegt die DVD und Blu-ray Veröffentlichung der ersten vier Folgen vor. Die Synchro ist zudem auch wirklich angenehm gut geworden. Rogue Hero handelt vom Alltag innerhalb der Trainingsschule. Myuu versucht Freundinnen zu finden, während Akatsuki Probleme mit seinen Fähigkeiten hat. Der Fokus liegt dabei sehr offensichtlich auf Fan Service und Slapstickmomenten. Wippende Brüste und Pantyshots sind ein großer Teil des ganzen, genauso wie Akatsuki gerne Schlüpfer stiehlt. Scheinbar hat er auch noch eine dunkle Seite an sich, die sexuell etwas forscher ist als er es normalerweise wäre. Neben Schmuddelkram, Slapstick und etwas Action innerhalb des Trainings ist allerdings nicht viel zu sehen. Die Action ist ganz cool, vor allem der Kampf gegen den Basilisken oder Cockatrice, irgendwie war die Übersetzung da nicht ganz sauber, es handelt sich nämlich relativ klar um einen Cockatrice. Die Gags sind sehr übertrieben, oftmals recht doll daneben aber amüsant, nur bei der jüngsten Mitschülerin, die bisher aus dem meistens Schmuddelkram rausgehalten wurde, steht man immer sehr kurz vor einer Geschmacklichen Grenze, die noch nicht zu sehr überschritten wurde. Wer aber mehr als nur Unterhaltung für nebenbei sucht, wird hier nicht bedient. Mal kurz zum abschalten ist die Serie aber gut geeignet. Jedenfalls soweit ich es nach nur vier zwanzigminütigen Folgen sagen kann.

Optisch ist die Serie groß. Und zwar nicht nur in punkto Brüste, sondern auch in den anderen Abteilungen. Die Charakterdesigns sind recht typisch aber unterschiedlich genug. Jedenfalls sieht sich niemand zu ähnlich. Flüssige Animationen und nette Effekte während der Kämpfe sind auch vorhanden. Das Auge wird also zufriedengestellt. Auf die Ohren gibt es wahlweise den O-Ton oder die gelungene Synchro und bei In- und Outro bekommt ihr schmissigen J-Popkitsch mit der nötigen Portion Engrish, alles auch ganz löblich untertitelt.

Neben den ersten vier Folgen befinden sich auf der DVD noch zwei Mini OVA beide um die fünf Minuten lang, in denen der Fan Service Anteil so hoch wie möglich geschraubt wurde. Beide Bonusepisoden kommen im japanischen O-Ton, sind aber untertitelt. Zudem kann man sich das Opening und Ending Theme einzeln ansehen und es gibt noch zwei Trailer und den zu Samurai Girls.

Die DVD gibt kommt in einem sehr hübschen Digipack im Schuber. Der DVD liegt noch ein Artbook bei, in dem Szenen aus dem Film mit dem Storyboard verglichen werden. Nicht zu vergessen ist das Popup-Diorama der Helden, das ihr zu sehen bekommt wenn er das Digipack aufklappt. Sehr hübsch! Eine rundum sehr liebevolle und gelungene Veröffentlichung.

7 von 10 Armbänder