Montag, 21. Januar 2013

Earthsea - Die Saga von Erdsee (2004) [M.I.G.]

Earthsea - Die Saga von Erdsee (2004) [M.I.G.]

Früher mussten die Bewohner von Erdsee in Angst und Schrecken vor den Namenlosen leben. Bis eines Tage eine Hohepriesterin die dämonischen Gestalten in den Turm von Atuan sperren konnte. Dank eine magischen Amuletts konnten sie dort auch für hundert Jahre gefangen gehalten werden. Doch aus irgendeinem Grund zerbrach der Artefakt nun und wenn man nicht bald etwas unternimmt wird alles wieder so schlimm wie einst. Als der miese König Tygath (Sebastian Roché) das Land attackiert, geht eine der Amuletthälften verloren. Bald darauf wird der Bronzeschmied und angehende Magier Ged (Shawn Ashmore) zum Hoffnungsträger des gesamten Volkes. Er weiß es zwar noch nicht, doch er hat die eine Hälfte des mächtigen Artefakts und nur er kann die Menschen von Erdsee vor dem Grauen bewahren.

Dieser Fernsehzweiteiler vom SyFy Kanal basiert auf zwei von Ursula K. le Guins Erdsee Romanen, die allerdings mehr als nur sehr frei adaptiert wurden. Alle möglichen kleinen und großen Änderungen wurde getätigt. Charaktere und Orte wurden geändert, hinzugedichtet oder weggelassen. Dies führte dann auch dazu, dass sich die Autorin von der Verfilmung ihrer Werke distanzierte. Ganz so schlimm ist diese Miniserie dann aber doch nicht geworden. SyFy haben sich mit ihren Miniserien ja schon immer mehr Mphe gegeben, als mit ihren Original Movies. So kann man auch behaupten das Earthsea im Grunde ein ganz ordentlicher Fantasy Film ist.

Ausstattung, Darsteller, sowie Kulissen sind schwankend, jedoch meist ohne weiteres zu ertragen. Selbst CGI Drachen und anderes Monstergestrüpp sieht annehmbar aus und nur selten negativ auf. Zwar hat die Handlung nicht mehr allzu viel mit der, der Bücher zu tun, doch recht gut ist sie auch so noch. Eine etwas striktere Verfilmung wäre nett, aber es geht auch so. Am negativsten ist, dass alles nicht ganz fertig wirkt. Am Rande der Handlung liegt einiges Brach und auch nicht immer sind die Motivationen und die Taten der Figuren nachvollziehbar. Da hätte man das Skript vielleicht noch mal überarbeiten sollen. Fans der Bücher können aber trotzdem mal reinschauen, selbst wenn es nur ist um zu schauen was alles verändert und verwässert wurde.

Die Miniserie kommt mit den drei weiteren Fantasy Werken “Pendragon - Das Schwert des Vaters”, “Dragon Storm - Die Drachenjäger” und “Journey to Promethea” in der Doppel DVD Box Fantastische Welten von M.I.G.

5,6 von 10 altkluge Drachen