Samstag, 19. Januar 2013

Chew #5 - Erste Liga (Cross Cult)

Chew #5 - Erste Liga (Cross Cult)

Dieser Sammelband von Cross Cult enthält Chew #21-#25.

Tja, Tony Chu der cibopathische Bundesagent der FDA, mag vielleicht die tolle Begabung haben Emotionen und Erinnerungen durch Geschmäcker zu erleben, wodurch er im übrigen schoneinige knifflige Kriminalfälle gelöst hat, doch auch das bewahrt ihn nicht davor Strafversetzt zu werden. Er ist seinem Chef Mike Applebee einfach zu sehr auf den Geist gegangen. Nun wurde er zur Politesse degradiert und muss im Röckchen Patrouille gehen. Während des Diensts kommt es aber noch schlimmer. Denn jetzt ist auch noch seine Tochtet Olive entführt worden, die über die selben Fähigkeiten wie der Herr Papa verfügt. Bald kommt es jedoch noch deftiger. Auch Chu selbst wird entführt und wird dazu gezwungen an den Beinen verstorbener Baseballstars zu lecken. Wie könnte es anders sein? Dabei geht es um Sex!

Wie gewohnt gibt es hier erneut fünf mal puren Wahnsinn von John Layman. Es geht um Essen, Sex, Baseball und Löwenscheiße. Chu zieht ein Röckchen an, muss ein Blaulicht auf dem Helm tragen und Laserkanonen aus Schokolade gibt es frei haus oben drauf. Wer nicht lacht ist selber schuld. Jede einzelne Story ist voll mit vielen absurden Gags und Wendungen. Niemals gibt es auch nur eine Spur Langeweile zu verspüren und nur selten bleibt ein Gag unbemerkt. Hier stimmt erneut einfach alles. Brüllend komische Charaktere, abgedrehte Storys, dummer Humor, cleverer Humor, cleverdummer Humor. Alles dabei was man sich wünschen könnte. Hellauf begeistert!

Das Gleiche kann man über Rob Guillorys Zeichnungen sagen. Chu und die anderen müssen einfach nur zu sehen sein. Reicht meistens schon um ein dickes Grinsen auszulösen. Sie müssen nicht mal viel machen. Ihre pure Anwesenheit ist schon lustig. Wenn dann noch abstruse Dinge, wie zum Beispiel Schokosamuraisplatteraction gezeigt werden, dann geht bei mir endgültig das Licht aus. Also auch beim fünften mal optisch alles oben auf. Allein wie viel Liebe in die ganzen Gags gesteckt wird, die fast in jedem Panel irgendwo im Hintergrund versteckt sind ist famos. Zu diesem Punkt kommt mein einziger Kritikpunkt zum Einsatz. Denn obwohl ich ein Fan von Cross Cults Din A5 Veröffentlichungen bin, muss ich sagen, das es für Chew stellenweise zu klein ist. Zumindest ist es oftmals anstrengend alle visuellen Gags zu entdecken das die Größe nicht immer ausreicht. Abgesehen davon wieder mal ein fast perfekter Comicspaß mit ganz besonderem Humor.

Auf den Bonusseiten gibt es ein paar Skizzen, sowie ein Nachwort von Mark Benecke.

9 von 10 Baseballstars, die auf Zwillinge stehen