Hulk Smash Avengers #1 (Marvel)
Im ersten Jahr der Avengers angesiedelt, sehen wir in dieser Story wie die Avengers, bestehend aus Captain America, Giant-Man, Wasp, Iron Man und Thor mal wieder versuchen Hulk einzufangen. Es will ihnen aber nicht so recht gelingen und dann bekommt der jadefarbene Gigant auch noch Unterstützung von den Fieslingen Baron Zemo, der Enchantress und Skurge the Executioner.
Diese 5-teilige und wöchentlich erscheinende Mini ist offensichtlich in Marvels silbernen Zeitalter angesiedelt. Wer der Arbeit von Jack Kirby und den Zeiten in denen Comics noch ein unkomplizierter Spaß waren etwas abgewinnen kann, der wird mit diesem Heft gut bedient sein. Tom DeFalco beherrscht es gut die typischen kitschigen Dialoge von damals zu reproduzieren. Abgesehen davon bekommt man einen Plot, der nicht klassischer sein kann. Da wären wir schon bei meinem einzigen Kritikpunkt. Es darf auch mal was anderes sein als Hulk gegen die Avengers. Cool ist aber das DeFalco zumindest antäuscht ein wenig tiefe in die Sache hineinzubringen, dadurch das er Rick Jones Freundschaft zu Banner ins Spiel bringt.
Sal Buscemas Zeichnungen sind klar und Sauber und passen perfekt zum Stil der Geschichte, sind aber vielleicht ein wenig nahe am Stil der Avengers TV-Serie um noch den nötigen Retrocharme zu besitzen, der hier eigentlich erreicht werden soll. Die Farben sind schön knallig und bringen ordentlich Spaß in die Geschichte. Mal sehen ob die Geschichte noch etwas besonderes hervorbringen kann, oder ob es bei einem zwar guten Comic bleibt, den man aber sehr schnell wieder vergisst.
6,8 von 10 Ausweichkommandos