Sonntag, 29. Juli 2012

Dan the Unharmable #1 (Avatar)


Dan the Unharmable #1 (Avatar)

Dan ist quasi obdachlos, generell ein totaler Loser. Aber er ist zufrieden mit dem was er hat. Kuchen aus der Mülltonne und einen Discman mit seiner beinahe unterschriebenen Melvins Platte. Besser wird’s nicht mehr. Geld verdient er durch irgendwelche waghalsigen Aufträge, die er aber immer ohne Probleme löst, da er zufälligerweise auch unverwundbar ist. Alles wird anders für ihn. als Gangster zuerst „Prick“ von den Melvins zerstören und er dann auch noch vier Kinder haben soll.

In seiner neuesten Serie geht David Lapham einen etwas anderen, neuen Weg. Diesmal geht es weniger Heftig zu als gewohnt. Zwar eröffnet das Heft mit einer Mordserie in Hollywood, die zum einem auf eine alte reale Mordserie und eine Foltermethode basiert und zugleich ein Verweis auf zwei Bands der härteren Gangart sind, aber bis auf ein paar Panel zwischen drinnen, bleibt dieses Heft relativ brav für seine Verhältnisse. Möpse und Gedärme gibt es aber trotzdem zu sehen. Außerdem ist da eine Anspielung auf einen Vorfall mit einem Goldfisch, über die ich nicht weiter nachdenken möchte. David reichert diese Geschichte Ausnahmsweise mal ein wenig mit Humor an, zudem gefallen mir die musikalischen Anspielungen. Besonders Dans Liebe zu den Melvins kann ich sehr gut nachvollziehen. Außerdem scheint der Comic irgendwas mit Zähnen zu tun zu haben, darauf weißt zumindest die Eröffnungsszene und die oft präsente Zahnbürste von Dan hin. Alle wichtigen Lapham Elemente sind vorhanden, aber trotzdem scheint er diesmal ein wenig neues ausprobieren zu wollen. Mal sehen wo das hinführt.

Das Artwork von Rafael Ortiz ist nichts besonderes und passt sich ziemlich gut ins Avatar Gesamtbild. Manchmal beweist er aber auch ein feines Gefühl für Details. Zudem ist das Design von Dan richtig gut geworden und lässt ihn sehr sympathisch wirken. Das harmlose Auftreten von Dan macht die typische Lapham Gewalt auch viel effektiver weil Dan einfach ein dufter Typ ist. Gelungener Start soweit.

7,7 von 10 Kuchenschönheiten