Das mysteriöse Schiff (1934) [Savoy Film]
Aufgrund schwerer Krankheit, enthebt man Captain Holling (Noah Beery) aus dem Dienst. Er wird ersetzt von Captain Downey (Boothe Howard), der auch sogleich das Steuer übernimmt. Oder besser gesagt nicht übernimmt. Denn ein Experiment soll mit dem Kreuzer durchgeführt werden. Ein gewisser Professor Grimson (Ralph Lewis) hat nämlich eine Vorrichtung gebaut, mit der man das Boot auch von Land aus kontrollieren kann. Von diesem Vorhaben bekommen aber ausländische Agenten Wind die den Professor ermorden lassen. Um den Mordfall aufzuklären lässt Major Pope (Edwin Maxwell) sich aufs Boot schleusen wo er zusammen mit dem Mörder und den anderen Kreuzfahrern eingeschlossen ist.
Ein frühr B-Movie nach einer Geschichte von Edgar Wallace. In den meisten Belangen ist diese Verfilmung ziemlich gut geworden und mit ein wenig mehr Geld hätte dieser Film wirklich was ziemlich großes werden können. Zwar ist der Aufbau des Falls etwas zu gemächlich, dafür aber durchdacht und nie zu öde. Die mysteriöse Stimmung ist gut greifbar und wird durchgehend aufrecht erhalten. Edwin Maxwell ist der einzige Darsteller mit bekannten Namen und kann voll überzeugen, wohingegen die anderen Schauspieler nicht immer die besten Leistungen abgegeben haben. Das Schauspielerische Niveau schwankt daher von gerade noch annehmbar, bis ziemlich gut.
Das Bild der DVD von Savoy kommt im 4:3 Format und ist ziemlich räudig. Die Kontraste sind sehr ausgewaschen und das Bild generell sehr blass. Außerdem ist alles voll mit Verschmutzungen und Kratzern. Wirklich viel wurde daran also nicht gemacht für diese Veröffentlichung, für mich geht das so aber noch klar. Der deutsche Ton ist in der alten, sowie einer restaurierten Version vorhanden. Wirklich befriedigend finde ich aber beide Varianten nicht. Der original Ton hat zwar eine schlechtere Qualität, ist dafür aber sehr viel stimmiger und lässt die nötige Atmosphäre erst wirklich aufkommen. Über ein Wendecover verfügt diese Veröffentlichung natürlich auch. Darüber hinaus gibt es keinerlei Extras, wenn man von den Trailern zu „Im Bann des weißen Zombies“, „Der Schlitzer von London“ und „Die Bestie von Monte Bravo“ absieht.
6,4 von 10 unheimliche Bootschaften