Freitag, 27. Juli 2012

Hulk Smash Avengers #2 (Marvel)

Hulk Smash Avengers #2 (Marvel)

Die Siebziger unserer Welt, oder besser gesagt vor circa 10 Jahren im Marvel Universum. Die Avengers bestehen aus dem klassischen Line Up Captain America, Beast, Hawkeye, Iron Man, Scarlet Witch, Vision und Wasp. Doch die sieben sind nicht allein, denn bei ihnen ist auch noch Peter Gyrich, der von der Regierung abkommandiert wurde um den Rächern das Leben zu erschweren. So lässt er sie zum Beispiel gegen den Hulk antreten. Ein Kampf der ein großes Unglück und viel Zerstörung hervorrufen könnte. Außer die Avengers schaffen es den Hulk wieder zu beruhigen.

Eine der klassischsten Geschichten mit dem für mich klassischsten Avengers Team. Auffallend ist wie fundiert, diese Ausgabe in der damaligen Kontinuität verankert ist. Viele kleine Anspielungen deuten so manches an, aber auch ohne Vorwissen ist dieses Heft gut zu genießen, wirkt dann aber sicherlich nicht annähernd so cool.

Das Cover von Lee Weeks ist mal wieder der Hammer. Im Innenteil sieht es etwas anders aus. Max Fiumaras Artwork ist sehr gewöhnungsbedürftig und sehr launisch. Beim Hulk, Gyrich, Beast und ein paar anderen Figuren passt das eigentlich ganz gut. Bei zum Beispiel Captain America und Iron Man sieht es meist völlig unmöglich aus. Sicherlich eine Geschmacksfrage und ich finde es nicht ganz schrecklich, allerdings hätte ich es bevorzugt wenn man jemanden für dieses Heft geholt hätte der näher am Stil von John Byrne dran ist, der prägend für diese Zeit war.

7 von 10 Habichte im Schatten