Samstag, 7. Juli 2012

DC Retroactive: Green Lantern – The '90s (DC)

DC Retroactive: Green Lantern – The '90s (DC)

Kyle hat die nervigste Aufgabe auf dem JLA Tower überhaupt: Wachdienst. Um die Zeit irgendwie rum zu bekommen, denn nicht mal Martian Manhunter ist bei ihm, malt er ein Bild, das er Guy Gardner zum Geburtstag schenken möchte. Doch seine bisher ruhige Schicht wird unterbrochen von einem Eindringling. Als die automatischen Geschütze die Gefahr nicht aufhalten können muss er selbst ins All. Effigy ist zurückgekehrt und will sich an Kyle rächen. Der feurige Geselle, lenkt den Kampf auf die Erde und mal wieder macht Kyle die Tücke seines Rings zu schaffen, die Batterie ist mal wieder alle.

Ron Marz und Darryl Banks sind für DC‘s Retroprojekt zurück und bescheren den Fans der 90‘er eine neue Geschichte mitten aus dem dritten Volume der Green Lantern Comics. In einer abgeschlossenen Geschichte darf Kyle noch mal Wache schieben und sich mit Effigy rumärgern. Marzs Writing ist gewohnt gut. Die inneren Monologe klingen authentisch und auch nach einigen Jahren schafft er es immer noch Kyle wie Kyle auftreten zu lassen. Besonders schön ist zum einem Radus Gastauftritt und Kyles Bild vom berühmten “One Punch” Vorfall aus Justice League #5.

Darryl Banks Arbeit ist ziemlich gut. Vor allem ist der finale Kampf zwischen Kyle und Effigyn ziemlich cool, da beide Fähigkeiten Einsetzen die grafisch auch toll umgesetzt werden können.

Ein guter Rückblick in meine Comic Jugend. Als Bonus ist noch Green Lantern #78 mit einem aktuellen Anstrich enthalten.

6,7 von 10 Glassärge auf dem Mond