Plötzlich Zombie #1 - So ein Mist! (Baumhaus Verlag)
Nathan ist 12 Jahre alt, geht in die fünfte Klasse und ist sehr mittelmäßig. Allerdings hat das den Vorteil, dass niemand ihn hänselt oder ähnliches. Eines Tages ändert sich es sich aber schlagartig. Erst macht ihn das coolste Mädchen des Jahrgangs fertig, dann wird er als letzter ins Sportteam gewählt und sogar bei Videospielen hat er keine Chancen mehr. Nathan fühlt sich dadurch hundeelend und wünscht sich nichts mehr als einfach gar nichts mehr zu fühlen. Dafür hat Abigail genau das richtige Mittelchen. Als Nathans Freund den gesamten Trank über ihn auskippt, ist es geschehen. Er fühlt nichts mehr und sein Essen kann er auch nicht mehr verdauen. Langsam wird er zu einem echten Zombie und während Abigail versucht ihn wieder zu einem Menschen zu machen muss Nathan lernen, dass das Leben als Zombie nicht nur Vorteile bringt.
Nachdem mir Gregs Tagebücher und die Yoda und Darth Paper Bücher vom Baumhaus Verlag sehr gefallen haben, dachte ich mir es wäre auch mal cool Plötzlich Zombie zu lesen. Eine Zombie Geschichte für Kinder ab 10 Jahren finde ich eigentlich recht interessant und bin gespannt wie man es umsetzt. Positiv ist das David Lubar nicht versucht Zombies zu verniedlichen oder das Buch sonst irgendwie zu verharmlosen. Natürlich ist es kein harter Horror und die meiste Zeit über wirklich harmlos, manchmal wird’s dann aber doch düster und besonders im letzten Drittel kommt es zu ein paar schaurigen Momenten und auch das Ende hat es in sich und kann auf verschiedene Weisen betrachtet werden. Allerdings muss man sagen, dass es sich hierbei um einen Titel handelt, den wohl alle nerdigen Eltern ihren kleinen gerne vorlesen werden, aber im Vergleich zu zum Beispiel Gregs Tagebüchern, werden die Eltern bei diesem Buch nicht so viel Spaß haben wie die Kleinen. Trotzdem sowohl für die Kleinen als auch die Großen ein solides Leseerlebnis.
Das Buch kommt wie die anderen Bücher des Verlags als sehr hübsche Hardcover Ausgabe für einen guten Preis. Ein paar lustige Zombieillustrationen lassen sich zwischen den Kapiteln auch entdecken. Außerdem gibt es beim Cover noch einen sehr coolen Gag. Nathans Gesicht auf dem Buchdeckel ist nur ein Aufkleber, den man abziehen kann und im Buch ist ein Streifen mit Aufklebern enthalten, mit denen ihr Nathans Gesicht so zusammenbasteln könnt wie es euch gefällt. Super Idee!
6,7 von 10 erschrockene Schnecken