Samstag, 4. August 2012

Beasts of Burden - Neighborhood Watch (Dark Horse)

Beasts of Burden - Neighborhood Watch (Dark Horse)

Der kleine Ort wird wieder mal von übernatürlichen Wesen heimgesucht. Doch wie einige von euch vielleicht schon wissen, leben in dem ländlich gelegenen Dorf auch eine Gruppe von Hunden und Katzen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Monstren und Dämonen zu bekämpfen. Nachdem ihr letzter Feind nur schwer zu besiegen war, sind einige von ihnen noch ein wenig verletzt und so kümmert sich die Truppe in geschwächter Form um einen Kobold der in letzter Zeit die Hühnchen der Gegend verspeist.

Außerdem erzählt der alte weise Hund den jungen Welpen von einem der ersten Hunden der vor vielen Hundert Jahren gegen die Mächte des Bösen kämpfte. Außerdem stellt ein Schäferhund fest, dass seine Schafherde in Wirklichkeit schon vor einiger Zeit verstorben ist.

Drei neue kurze Abenteuer der Beasts of Burden hat Evan Dorkin hier zu zeigen. Ganz neu sind sie allerdings nicht wirklich, da sie schon vorher in Dark Horse Präsents #4, #6 und #8 erschienen. Die Storys sind alle ganz nett und haben ihre amüsanten Momente. Man ist zwar besseres von den Beasts gewohnt, aber für zwischendurch ist dieser One-Shot ganz nett. Am besten gefiel mir „The View from the Hill“ mit den Zombieschafen. Hat auch ein schön fieses Ende die Geschichte. Ansonsten fehlen den anderen beiden Kapiteln die nötigen Höhepunkte um wirklich toll zu sein, auch wenn die Welpen in „Food Run“ echt mega putzig sind.

Auch vom Artwork ist man besseres gewohnt von den Beasts und Jill Thompson. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber ein wenig hingeschludert, als ob die Geschichten ihr nicht so wichtig gewesen wären, da sie nur Antholgien kreiert wurden. Für Fans der Hunde und Katzen eine nette Sammlung, aber viele neue Fans werden die Haarigen Geisterjäger damit nicht finden.

6 von 10 vegetarische Kobolde