Montag, 6. August 2012

Schande des Dschungels (1975) [WVG Medien]

Schande des Dschungels (1975) [WVG Medien]

Vierzehn Busen und keine Haare auf dem Kopf. So geht es nicht weiter mit Königin Bazonga, schließlich will sie nicht mehr aussehen wie die Putze von Mao Tse Tung. Haare müssen her! Die Suche nach einem hübschen Skalp erweist sich allerdings als ziemlich schwer und die einzigen brauchbaren Haare hängen an June, der angetrauten, des unfähigen Dschungelkönigs Schande. Sogleich schickt sie Abgesandte ihrer Pimmelarmee los um June zu Hairnappen. Schande will sich die Frau aber nicht einfach nehmen lassen und beginnt eine beschwerliche Reise um seine Traumfrau zurück zu holen.

Schande des Dschungel ist kaputt und der Humor völlig krude. Nichts besonderes für einen Picha Film, doch hier ist es ganz besonders auffällig. Schande ist um einiges heftiger als seine anderen beiden Filme und verliert sich gleich zu Beginn in Perversitäten und infantile, bis extrem derbe Scherzchen. Geschmacklosigkeit ist also absolutes muss um den Film zu genießen und sonderlich schnell beleidigt sollte man am besten auch nicht sein.

Es ist insgesamt aber nicht nur der härteste und abgedrehteste Streifen des Belgiers, sondern zugleich auch der gelungenste. Optisch ist Pichas Stil unverkennbar, insgesamt aber konsistenter als bei den anderen Werken. Die Sozialkritik ist unterschwelliger und die gesamte Geschichte weniger politisch beladen, was der Sache aber ganz gut tut. Synchro und Übersetzung sind sehr gelungen und die deutsche Version sprudelt nur so vor geilen Schnacks und sehr einfallsreichen Gags. Erinnert ans Söldnerkommando gepaart mit derben Sexwitzen und absurden Cartoonsplatter.

Wer in Pichas kranke Welt eintauchen möchte, sollte mit diesem Werk beginnen, zwar bekommt ihr dann gleich die volle Packung, aber wer das übersteht sollte kein Problem mit seinen anderen Filmen haben. Kenner werden noch mit ein paar knuffigen Anspielungen auf Bakshi Filme wie „Heavy Traffic“ und „Fritz the Cat“ belohnt.

Der DVD fehlt der O-Ton und die Bild und Ton Qualität ist ganz in Ordnung. Als Bonus gibt es lediglich einen Trailer zu Schande und zu „Das fehlende Glied“ und „Der große Knall“.

7,4 von 10 gefällte Elefanten