Donnerstag, 2. August 2012

The Goon #40 (Dark Horse)

The Goon #40 (Dark Horse)

Zurück in die frühen Zeiten des Goons. Denn zu Beginn seiner recht fragwürdigen Karriere, kam ein betrunkener Mann einer erschrockenen Ziege zu nahe. Dadurch versaute er allen Trunkenbolden den tierischen Spaß und konservative Truppen verboten jeglichen Alkohol. Doch die Prohibition kommt Goon und Frankie gerade recht. Mit viel Kerosin und einigen Badewannen produzieren sie den feinsten Moonshine und verdienen nen Arsch voll Kohle. Damit kommen die beiden recht schnell mit einigen Gangstern in Kontakt, die die beiden fertig machen wollen. Ein Kampf voller Tollpatschigkeiten entbrennt und endet in einem schrecklichen Zwist zwischen Mensch, Maschine, Affe, Hot Rod und Kühlschrank!

In diesem Heft erzählt Powell uns von der Prohibition und seinen positiven Auswirkungen auf die Kriminalität, oder für die Kriminellen, oder wie auch immer. Dies nutzt er wie immer dazu um großartige niveaulose Gags mit Niveau unter zu bringen. So richtig beweisen, was er für ein harter Typ ist, kann er nicht, dafür darf er später am besten Hot Rod rennen in Comicform überhaupt teilnehmen. Durch das Heft werdet ihr diesmal von eine bigotten Redneck geführt. Unterhaltsame Story und wie immer äußerst komisch, solange man über dumme Witzchen lachen kann, die clever untergebracht wurden.

Auch bei den Zeichnungen sind wir ausgezeichnetes gewohnt und werden auch diesmal, wie erwartet, bedient. Neben der gewohnten Goon Optik bekommt ihr ein paar Seiten die mehr noch Siebzigerjahre Comics aussehen. Aber es ist wie immer sehr abwechslungsreich und immer cool oder lustig, meistens aber beides. Goon Fans machen wie immer nichts verkehrt.

8,3 von 10 stinkende Affen