Donnerstag, 6. Dezember 2012

B.U.A.P. #5 - Die universelle Maschine (Cross Cult)

B.U.A.P. #5 - Die universelle Maschine (Cross Cult)

Liz, Abe und besonders Johann kommen nicht mit Rogers Tod klar. Niemand außer Benjamin Daimio will akzeptieren das Roger für immer verloren ist. Es gibt aber noch eine kleine Hoffnung. In Frankreich soll ein Buch existieren, das eine Formel verbirgt durch die man die Reste des Homunkulus wiederbeleben können soll. Um an dieses Buch zu kommen reist Dr. Kate Corrigan nach Ableben. Begleitet wird sie dabei vom Neuling Andrew Devon. Schon kurz nach ihrer Ankunft wird Kate von einem dämonischen Kunstsammler in seine Welt in einem alten Gemälde verschleppt, während Devon versucht die Behörde um Hilfe zu bitten. Im B.P.R.D. Gebäude wird es derweil sehr emotional, da Liz, Johann, Daimio und Abe über ihre schlimmsten Erfahrungen mit dem Tod sprechen.

Dieser fünfteilige Arc beschäftigt sich in jedem Kapitel mit einer Geschichte eines B.P.R.D. (oder A.I.D.P. - Agencia de Investigación y Defensa Paranormal wie man in Spanien sagt) Mitglieds. Liz erzählt von einem schrecklichen Traum nachdem ihre Familie durch sie verbrannt wurde, Daimio erzählt von dem Auftrag der ihn einst sterben lies, Johann von seiner Zeit als er tot war und Abe erzählt von einem traurigen Auftrag den er einmal mit Hellboy erfüllen musste. Dabei ist besonders interessant endlich zu erfahren wie Daimio gestorben ist. Guy Davis darf in dieser Geschichte nicht nur coole Splatteraction im Urwald zeichnen, sondern auch eine Jaguarnonne. Ich wiederhole Jaguarnonne! Wer den Comic jetzt nicht kaufen möchte weiß einfach nicht was gut ist. JAGUARNONNE!

Bewegend ist das Kapitel in dem Hellboy und Abe einen Wendigo in den Wäldern Kanadas jagen müssen. Die einzige Möglichkeit ihn unschädlich zu machen ist nämlich ihn für immer einzusperren, während er in den folgenden Monaten immer mehr vergisst wie es war ein Mensch zu sein. Ziemlich traurig und dramatisch rübergebracht. Wenn das Team nicht in unschönen Erinnerungen schwelgt, sehen wir was in Ableben passiert. Dort reisen wir in eine schreckliche Welt in einem alten Gemälde, wo sich Kate ganz allein gegen Dämonen und Vampire durchsetzen muss und am Ende sogar dem Teufel hilft. In Allem ein klasse Arc, der aber auch in seinen einzelnen Episoden super funktioniert. Das Writing von John Arcudi ist mal wieder richtig klasse, Mignola fügt hier und da noch Details dazu, gibt Ideen und moderiert ein wenig und wie toll Davis Zeichnungen, im speziellen von Monstern sind, muss man keinem Comicleser mehr sagen. Für das herzerweichende Ende nimmt Mignola sogar selbst für ein paar Seiten den Stift in die Hand und veredelt diesen tollen Band noch etwas mit seinem unverwechselbarem Artwork.

Garniert wird auch dieser Sammelband mit etwas Bonusmaterial. Dem Ende folgt zuerst ein Nachwort von Mignola, danach gibt es ein paar Infos zu John Arcudi samt eines kurzen Interviews. Zuletzt dürfen wir noch einen kleinen Blick in Guy Davis Sketchbook werfen. Alles super, wie immer. B.P.R.D. ist vermutlich die konsistent beste Comicreihe unserer Zeit, wahrscheinlich sogar etwas besser als Hellboy. Jedenfalls für meinen Geschmack.

8,6 von 10 Mandrille die für Werwölfe gehalten werden