Mittwoch, 12. Dezember 2012

Dragon Age: Dawn of the Seeker (2012) [WVG Medien]

Dragon Age: Dawn of the Seeker (2012) [WVG Medien]

In dem archaischen Reich Orlais herrscht ein schmutziger Krieg. Zwischen magischen Attacken und schweren Schwertern findet man die junge und hübsche Kriegerin Cassandra. Sie setzt alles daran einer Verschwörung gegen den heiligen Orden auf den Grund zu gehen. Dabei wird allerdings auch sie hinters Licht geführt. So kommt es das sie selbst wegen Hochverrat zum Tode verurteilt werden soll. Gemeinsam mit einem schusseligen Magier kann sie fliehen und muss nun nicht nur das Böse besiegen, sondern auch irgendwie ihre Unschuld beweisen.

In Biowares Rollenspiel Hit Dragon Age II war Cassandra nur einer von vielen Nebencharakteren, doch durch diesen komplett am Computer entstandenen Anime bekommt sie nun ihren verdienten Platz im Rampenlicht und auch über ihre Vergangenheit kann der geneigte Fan des Dragon Age Universums hier noch einiges lernen. Positiv ist zu bewerten, dass die Charaktere zum Teil ganz gut ausgearbeitet wurden und man somit doch ganz gut mit den Figuren mitfühlt. Auch dass man ohne Vorwissen dem Film ohne Probleme Folgen kann, als Fan aber neue Details aus der Spielwelt erfährt ist gut geworden. Dann kann man noch sagen das die Kampfszenen angenehm deftig und dynamisch geworden sind. Zuletzt ist noch die gelungene Synchro mit bekannten Sprechern zu nennen. Japanophile Musikfans werden sich zudem noch über den Song von Gackt freuen.

Damit enden die positiven Punkte aber schon. Ich bin ja generell nicht so ein Freund von Computergenerierten Animationsfilmen, wenn wie hier die Ingame Grafik des Spiels besser aussieht als der Film, dann werden wohl auch Befürworter dieses Stils ihre Problemchen bekommen. Es sieht jedenfalls stellenweise grausig aus. Mit ordentlichen Zeichnungen im klassischen Stil würde sicherlich viel besser aussehen. Aber auch so hat das Filmchen seine Längen und die Story trägt leider nicht über die gesamte Zeit. Insgesamt steht vor allem Langeweile im Fokus und schön sieht dazu auch nicht aus. Fans der Games können aber trotzdem mal reingehen.

Auf der ersten DVD befindet sich der Film mit einer Tour durch die Bioware Studios, einem Blick hinter den Kulissen und eine Bildergalerie. Auf der zweiten Scheibe bekommt ihr den Film noch mal in der japanischen Extended Edition mit deutschen Untertiteln. Zum ersten mal habe ich hier eine Amaray mit Pappüberstülper in der Runden Form eines Steelebooks. Sieht eigentlich ganz schick aus.

5 von 10 Magier die mit den Blastersounds von Star Wars schießen