Dienstag, 10. Juli 2012

100% Marvel 62: Astonishing Spider-Man & Wolverine (Panini)

100% Marvel 62: Astonishing Spider-Man & Wolverine (Panini)

Dieses Panini Trade enthält die komplette Mini Serie Astonishing Spider-Man & Wolverine #1-#6.

Alles fing ganz normal an. Spider-Man schwingt sich beschwingt durch die Häuserschluchten New Yorks. Auch Wolverine treibt sich gerade in der Metropole herum. Zufällig verhindern sie zusammen einen Banküberfall, den der glubschäugige Orb und seine Handlanger verüben wollten. Doch die Räuber mit den großem Auge haben noch was in der Hinterhand. Durch einen Beam geraten die beiden Superhelden in einen Zeitstrudel und müssen sich plötzlich in verschiedenen zeitlichen Epochen behaupten. Aber auch die Streitigkeiten zwischen den beiden machen ihnen zu schaffen.

Die Astonishing Comics sind seit jeher dafür gedacht interessante Storys losgelöst von der Continuity zu präsentieren. Einerseits können neue Leser so auch ohne größere Vorkenntnisse einsteigen und andererseits bleibt den Writern die Möglichkeit völlig frei zu drehen. Auch bei diesem Team-up zwischen Wolverine und Spidey trifft dass zu.

Zänkisch prügeln die beiden sich durch verschiedene Zeitepochen und kommen dabei mit der Phoenix Force, und ihrer eigenen Vergangenheit in Konflikt. Sowohl Dog Logan tritt auf die Bildfläche, als auch Peter in seiner ersten Wrestling Montur. Dabei bleibt die Serie aber auch immer für Neulinge genießbar. Es gibt zwar auch Anspielungen auf unbekanntere Comics, wie zum Beispiel Devil Dinosaur, fürs Verständnis ist es allerdings nicht wichtig jede Referenz zu verstehen, obwohl es natürlich lustiger ist. Ansonsten eskaliert die Story durchgehend. Mein Höhepunkt war zu sehen wie in einer dystopischen Zukunft, Doctor Doom als lebender Planet die Erde attackiert. Einfach großartig. Der Humor kann auch gefallen und ist ebenfalls voller lustiger Ideen. Cool auch, das ich jetzt weiß, das der Bösewicht Orb heißt, den ich erst letztens beim Incredible Hulk kennengelernt habe.

Da Adam Kubert alle Hefte gezeichnet und Justin Ponsor alle eingefärbt hat, wirkt die Serie trotz ihrer total zusammen gewürfelten Story wie aus einem Guss. Kubert schafft es immer wieder jeder Welt, die von unseren Helden besucht wird einen eigenen Look und eine eigene Atmosphäre zu verleihen. Die Action hat sich gewaschen und die Seiten sind gut arrangiert. Abwechslungsreich ist das Artwork auch noch und wird somit nie langweilig. Es gibt optisch also nicht wirklich was zu meckern.

Astonishing Spider-Man & Wolverine ist eine gelungene Serie, die es von der ersten Seite geschafft hat mich ans Heft zu fesseln. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen, da man immer wissen möchte was Aaron sich noch für verrückte Dinge für die beiden Helden ausgedacht hat und das Artwork ist zudem noch auf hohem Niveau. Leider wird dieser Band wohl von vielen ignoriert, da er nicht wirklich in die Kontinuität gehört, sollte aber von vielen Leute eine Chance bekommen. Sehr spaßig!

8,3 von 10 mexikanische Wrestler