Freitag, 13. Juli 2012

Die Earlam Chroniken - 5 - Highgate Cemetery (Independent Standard)

Die Earlam Chroniken - 5 - Highgate Cemetery (Independent Standard)

Pauls Bruder Eathan Earlam (Jens Kauffmann) ist immer noch verschwunden und langsam wird die Zeit knapp. Die neuen Hinweise, die Paul (Jan-Philipp Jarke) bekommt, stehen mit seinem dramatischen Unfall in Verbindung und dadurch kommen einige Dinge ans Tageslicht, die eigentlich gut in der Dunkelheit aufgehoben waren.

Da hat Gerry Streberg aber ganz schön viel Handlung in eine Folge gepackt. Es geht hin und her, hier kommen neue Informationen hinzu, dort gibt es eine neue Entwicklung und dann geht es auch noch in der Zeit vor und zurück. Die Folge wirkt sehr komplex und mag nicht so ganz in eine Stunde passen. Teilweise wurde für meinen Geschmack etwas zu schnell zwischen den Szenen gesprungen, worunter die Stimmung teilweise ein wenig leidet. Aber besser als wenn man sich langweilt und gut geschrieben ist der Inhalt dieser Episode zudem auch noch.

Der Sprechercast ist ganz schön groß geworden, woran sich noch mal abzeichnet wie viel in dieser Episode geschieht. Jens Kauffmann und Jan-Philipp Jarke haben sich für mein Empfinden seit den letzten Folgen merklich weiterentwickelt. K. Dieter Klebsch ist erneut eine sichere Bank und hilft dem Hörspiel das Fiesling Niveau hoch zu halten. Als Gaststar ist Gertie Honeck (die deutsche Stimme von Captain Kathryn Janeway in Star Trekt) dabei. In den kleineren Rollen lassen sich aber erneut etwas holprige Sprecher finden, schlimm fällt da niemand auf, aber man merkt das es einigen an Erfahrung fehlt.

Das altbekannte Problem der Serie ist weiterhin vorhanden, die Geschichte soll eigentlich in den Dreißigern spielen. Davon hört man relativ wenig. Zwar scheinen die Dialoge mittlerweile besser zur Epoche zu passen und die Stammsprecher versuchen nun auch so zu klingen wie man sich das vorstellt, aber der Sound wirkt nicht so. Die Geräusche der Umgebung und auch die musikalische Untermalung sind immer noch zu modern oder zumindest zu zeitlos. In diesem Punkt muss immer noch nachgebessert werden, obwohl man sich langsam auf dem richtigen Pfad befindet.

Eine durchgängig interessante Folge mit einigen bedeutenden Offenbarungen, für mich bisher die beste Episode der Hörspielserie.

7,2 von 10 verhängnisvolle Putzaktionen