Dienstag, 4. Dezember 2012

The Sacred Blacksmith #1 (Egmont)

The Sacred Blacksmith #1 (Egmont)

44 Jahre nachdem der Valbanil-Krieg, in dem nach Dämonenpakte eingesetzt werden durften, ein Ende gefunden hat, muss die junge Cecily Cambell die Nachfolge ihres Vaters antreten. Dieser starb vor einem Monat an einer Krankheit und nun ist sie an seiner Stelle in der Ritterschutzgarde. Zur Verteidigung dient ihr das alte Schwert ihres Vaters, das einst auch schon ihrem Großvater gehört hat.
Leider hat es seine besten Zeiten längst hinter sich und zerbricht bei seinem ersten Einsatz. Das kann Cecily überhaupt nicht gerbauchen, denn ihr erster Einsatz als Ritter steht unmittelbar bevor. Zum Glück lernt sie während der Auseinandersetzung Luke kennen, ein junger Schmied der ihr zur Hilfe eilt. Sofort ist sie von seinem Schwert und seiner Kampftechnik angetan und bittet ihn auch ihr eine solche Waffe zu schmieden. Doch so ein Schwert hat seinen Preis.


Da sogar El Tofu mittlerweile meine Schwäche für rote Haare bemerkt hat, hat er diesen Manga für mich ausgesucht. Und er hat auf jeden Fall einen Treffer gelandet.
Ich mag Frauen mit Duchsetzungsvermögen und Cecily weiß definitiv was sie will.

Optisch ist sie nicht wirklich als Ritter zu erkennen und allzu viel Schutz dürfte ihre spärliche Rüstung auch nicht bieten. Da hätte sie sich lieber ein Beispiel an den "Claymore" Kriegerinnen genommen, aber in diesem Manga wird mehr Wert auf Fanservice gelegt also passt das schon. Beim Kämpfen geht es dann aber ordentlich zur Sache, wenn sie erst einmal wütend genug ist. Da wird gekämpft bis aufs letzten Rüstungsteil.

Wo ich gerade schon Claymore erwähnt habe, tolle Serie übrigens, auch hier wird gegen Dämonenwesen gekämpft, auch wenn diese längst verboten sind. Das gefällt mir sehr gut, da es viel Spielraum für tolle Kreaturen bietet. Ich bin mir sicher da werden noch großartige Monster auf uns zu kommen.

Der Zeichenstil gefällt mir recht gut und in den Actionszenen geht es wirklich wild zu. Durch die Anordnung der Sprechblasen wird der Lesefluss aber auch in den Kampfsequenzen nicht unterbrochen.

Als Bonus gibt es die 1. Lektion von "Schwertkunde mit Lisa" in der wir lernen wie man ein Katana schmiedet. Das finde ich eine klasse Idee und wirklich interessant. Außerdem gibt es noch ein Nachwort und eine bebilderte Vorschau.

7,6 von verpixelte Pimmel