Samstag, 12. Januar 2013

Superman Family Adventures #8 (DC)

Superman Family Adventures #8 (DC)

Superboy und Supergirl, ebenso wie die Superpets müssen noch viel lernen. Von Superman lernen sie alles über die Flaschenstadt Kandor, Jor-Els Projektion liest ihnen Poesie vor, Generel Zod diktiert aus der Phantom Zone ein körperliches Ertüchtigungsprogramm und der mysteriöse Superman aus der Zukunft, erteilt ihnen einige Lektionen über das Leben. Also ein vergleichsweise ruhiger Tag in der Festung der Einsamkeit. Soll sich ändern, als plötzlich ein Käfer in der Festung auftaucht. Dieser hat komischer Weise ein Muster, das dem auf Luthors Rüstung sehr ähnelt. Irgendwas scheint mit dem Sechsbeiner nicht zu stimmen und plötzlich fliegt er los und lotst die Superfamilie ins Weltall, wo sie einen Super Satelliten entdecken. In dem ganz klar von Krypton stammenden Konstrukt finden sie Aufzeichnungen von Supermans Eltern. Diese handeln von den letzten Tagen Kryptons und dem Supercomputer Brainiac. Eben dieser und seine drei Beschützer bedrohen nun die Erde und Superman muss feststellen, dass Lex Luthor nur ein kleiner Fisch ist im vergleich zu der beinahe unbesiegbaren Maschine.

Ich finde es fantastisch wie Art Baltazar und Franco es jedes mal wieder schaffen kurzweilige, unterhaltsame und lustige Comics zu schreiben, die auch die kleinsten Leser vollkommen verstehen können. Gleichzeitig lehren sie ihnen aber ebenso sehr viel über die Vergangenheit des DC Universums und mittlerweile tauchen die beiden Autoren mit dieser Comicreihe schon ziemlich tief in Subplots der Superman Comics ein. Die kleinen werden also perfekt auf das große DC Universum vorbereitet oder eher auf das was es mal war. Die Gags sind zudem auch großartig. Allein General Zod als Aerobic Instructor zu benutzen ist unheimlich genial. In der Suppe des Writings ist absolut kein Haar zu finden.

Ähnlich sieht es beim Artwork von Baltazar aus. Seine einfache aber sehr effektive Linie ist kindgerecht und zugleich stark stilisiert. Brainiac sieht cool aus und hat sogar die Lautmalerei “Evil” spendiert bekommen. Dacht ich mir doch immer das er so klingt. Obwohl die Action harmlos ist, geht’s manchmal deftig rund und durch die Superpets wird’s zudem noch so manches mal ziemlich süß. Hoffentlich geht’s noch lange so weiter.

8,9 von 10 junge Tanten