Freitag, 8. Mai 2015

Futures End - Das Ende aller Zeiten - Gratis Comic Tag 2015 (Panini)

Futures End - Das Ende aller Zeiten - Gratis Comic Tag 2015 (Panini)

35 Jahre in der Zukunft hat Brother Eye fast alle uns bekannten Helden besiegt und zu Cyborg Käfern gemacht. Die letzten überlebenden Helden versuchen einen letzten Gegenschlag. Dazu baut der alte Batman eine Zeitmaschine, wird jedoch von den Bugs besiegt bevor er sie nutzen kann. Nun muss der Batman der Zukunft, Terry McGinnis in die Vergangenheit reisen um zu verhindern, dass Brother Eye jemals so mächtig wird. Batman Beyond kommt leider fünf Jahre zu spät in die Vergangenheit und kommt daher erst dann an, als die Ereignisse die er eigentlich verhindern wollte schon begonnen haben. Kann er noch etwas an der düsteren Zukunft ändern?

Zack und gleich noch nen Großevent hinterher geschoben. Futures End ist ein Event von DC, der in den USA vom Mai letzten Jahres bis zum April diesen Jahres lief. Insgesamt umfasst der Event 49 Hefte, von denen ich dank des Gratis Comic Tags nun zum ersten mal eines gelesen habe. Die Story ist nicht das neueste, jedenfalls der Zeitreise Kram ist nicht unbedingt frisch. Dass Batman jedoch zu spät kommt und daher mitten in die Action rasselt ist nicht nur dramaturgisch eine schlaue Idee, sondern auch mal etwas geringfügig anderes. Du Zukunftsvision mit den Bugs ist auch teilweise ganz heftig und die Cyborg Ideen mitunter ziemlich cool und einfallsreich. Dazu bekommt ihr dann noch eine gute Batman Kurzgeschichte und eine relativ mittelmäßige Superman Short Story.

Bei allen drei Geschichten ist das Artwork im Grunde gut. Bei Futures End gefallen vor allem die stimmigen Farben und die einfallsreichen Designs der Bugs, bei der Batman Story der glatte Realismus und bei Superman der leicht an die Fleischer Cartoons erinnernde Zeichenstil. Alles für sich recht gut und auch Futures End ist vielleicht etwas reißerisch geschrieben und künstlich auf Event getrimmt, im Grunde aber gar nicht so verkehrt. Kann man sich durchaus gönnen.

6,8 von 10 bärtige Blitze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen