Montag, 4. Mai 2015

U-Comix: Mehr Licht! - Gratis Comic Tag 2015 (Underground Comix)

U-Comix: Mehr Licht! - Gratis Comic Tag 2015 (Underground Comix)

Die UNESCO fordert von der Weltgemeinschaft, 2015 zu einem hellen Jahr zu machen. Wissenschaft und Kultur sollen gefeiert werden. Und ja auch der olle Goethe forderte kurz vor seinem Ableben ja angeblich; “Mehr Licht!” Goethe können sie zwar nicht mehr helfen, dafür versucht sich das angeranzte U-Comic Team an dem Teil mit der Kultur. Sogar voll umsonst und so. Jedenfalls am Gratis Comic Tag.

Auf 52 Seiten bekommt ihr insgesamt 15 Kurzgeschichten von den verschieden Untergrund und Mittelgrund Autoren und Zeichnern. Auch wenn sie in ihrer Präsentation, Optik, Inhalt und allem Anderen sich sehr unterscheiden, so haben sie alle das Thema “Licht” gemein.

Irgendwie drehen sich die kleinen und etwas größeren Storys also alle ums Thema Licht. Manche gehen das Konzept direkter an als andere, manchmal geht es eher im weitesten Sinne um Licht oder auch nur auf einer gewissen esoterischen Form. Zu den besten Geschichten gehören hier ganz klar Matthias Lehmanns “2084 Blackbox Teil 2” oder auch “1983 Ray & The Light” von Thorsten Wieser. “Echnaton Rising” mit Artwork von Christian Scharfenberg und einer mystischen Geschichte im alten Ägypten von Stefanie Begerow ist ebenfalls echt gut geworden.

Zwischen diese Geschichten die allesamt zwischen Punk, Science-Fiction, Trashm, Comedy und Fantasy anzusiedeln sind, sind auch ein paar kurze nichts sagende Storys, aber auch vollkommen unlustige Storys wie der “Popoclub”. Insgesamt ein nicht unbedingt schwaches Heft, aber es sind dann am Ende doch zu viele Geschichten die ich nur egal fand. Da wäre mehr zu erwarten.

6 von 10 Multiköpfmaschinen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen