Green Lantern #101 (DC)
Die Wächter schicken Kyle zurück in seine Zeit und alles scheint so funktioniert zu haben wie es sollte. Aber nein, irgendetwas muss ja bei Zeitreisen immer schief laufen und so landet nicht nur Kyle, sondern auch Hal in der Gegenwart. Und so kommt es zu dem was kommen musste. Hal will natürlich als erstes nach Coast City fliegen. Dort findet er aber keine Stadt sondern nur die Hal Jordan Gedächtnisstädte. Jetzt muss Kyle ihm alles erzählen, wie Mongul Coast City zerstörte, wie er in seiner Verzweiflung zu Parallax wurde und viele Menschen tötete. Und genauso wie einst nach Monguls Angriff flieht er auch jetzt. Kyle hofft nur das nichts schlimmes geschieht und kann nichts anderes tun als zu warten…
Nachdem Kyle in eine fröhliche Vergangenheit reisen konnte trifft Hal auf die Wahrheit seiner schrecklichen Zukunft. Natürlich kann er damit nur schwer umgehen aber Kyle kann ihm in dieser schweren Stunde auch nicht helfen. Die Angst das aber auch der Hal aus der Vergangenheit zu Parallax werden könnte ist natürlich groß.
Künstlerisch sorgt Jeff Johnson für einen frischen ziemlich modernen Anstrich. Ähnlich wie bei Banks sind seine Zeichnungen ziemlich klar, nur die Panel sind oftmals ziemlich chaotisch angeordnet, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.
Mit Green Lantern #101 beginnt ein 6-teiliger Arc in dem Hal sich in der Gegenwart zurechtfinden muss, während er sich damit abfinden muss was er in der Zukunft anrichten wird. Die Ausgangssituation ist schon mal interessant genug um dran zu bleiben.
7,6 von 10 Grabsteine