Dienstag, 10. Juli 2012

DC Premium 79: Batman - The Dark Knight: Dunkle Dämmerung (Panini)

DC Premium 79: Batman - The Dark Knight: Dunkle Dämmerung (Panini)

Dieses Trade enthält Batman - The Dark Knight #1-#5.

Als er noch klein und seine Eltern noch am Leben waren hatte Bruce Wayne eine kleine Kindheitsfreundin. Zuerst verstanden die beiden sich nicht so recht, doch irgendwann entstand mehr zwischen ihnen und es ging so bis Dawn Golden ihm einst das Herz brach als er auf dem Collage war. Seitdem versucht er sie zu vergessen, doch im Moment ist sie wieder zu Batmans Obsession geworden. Sie ist nämlich verschwunden und scheinbar steckt viel mehr hinter ihrem Verschwinden. Eine große lang geplante Racheaktion und mitten drin nicht hur Batman, sondern auch Killer Croc, der Pinguin, Ragman und Dämon Etrigan.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von David Finch, zumindest nicht wenn er Superhelden schreibt oder zeichnet. Sein kram ist mir meist einfach zu sehr auf cool und hart gemacht. Aber irgendwie hatte ich dann doch Interesse an der pre-Reboot Dark Knight Mini.

Selbst wenn ich diese Hefte fernab von der gängigen Batman Kontinuität betrachte, sind sie nicht wirklich toll. Klar wenn man das Gehirn beim lesen völlig abschaltet hat die überbordende Action und ausgelebte Machofantasien sicherlich für so manchen ihren Reiz, toll werden die Comics dadurch aber noch lange nicht. Schon der Anfang ist so merkwürdig. Ich fand es ja schon befremdlich als Batman von Catwoman vergewaltigt wurde, aber hier deutet Finch an das Bruce seine Unschuld als kleines Kind verloren hat und irgendwie sieht er nicht wirklich so aus als hätte er Bock, vorerst. Vielleicht verstehe ich das auch falsch und das Mädchen setzt sich einfach nur so auf Kiddie Bruce und wirft ihm lüsterne Blicke zu. Ich kenn mich bei so was nicht aus. Auch im weiteren Verlauf erinnert die Story stark an hart männlichen Fantasy Trash. Batman macht Croc mit äußerster und völlig unnötiger Gewalt fertig und quält sein auch noch nachdem er ihn gefesselt hat um Informationen aus ihm herauszubekommen. Außerdem ist auffällig das Frauen scheinbar nichts anderes können als sich verängstigt oder aufreizend (meistens beides gleichzeitig) an die starke Brust ihrer Retter zu schmiegen.

Somit dürfen die Charaktere bei diesen Zeichnungen auch viele verschiedene Gesichtsausdrücke zeigen. Zu bestaunen gibt es leise Wut, entsetzte Wut, laut herausgeschriene Wut und wütende Wut. Bedeutet ihr bekommt viele zusammengebissene Zähne und aufgerissene Münder zu sehen. Abgesehen von der Ideenlosigkeit ist das Artwork aber so solide wie man es von Finch erwarten sollte. Seine Interpretation von Ragman und auch die vom Dämon Etrigan gefallen mir sogar wirklich gut und das die Action einfach krass aussieht muss man ja auch zugeben. Wie gesagt reicht das aber noch lange nicht um das Heft wirklich reizvoll für mich zu machen. Wenn ihr aber was lesen wollt wo ihr nicht groß mitdenken müsst und mit meinen Kritikpunkten keine Probleme habt, sollte dieses Trade euer Ding sein.

5 von 10 Krokodile auf kaltem Entzug