Mittwoch, 5. Dezember 2012

Die drei Fragezeichen Kids - 30 - Im Geisterschiff (Europa)

Die drei Fragezeichen Kids - 30 - Im Geisterschiff (Europa)

Bei einem Sturm wurden einige spannende Dinge an die Küste von Rocky Beach geschwemmt. Unter anderem entdeckt Justus Jonas (Jannik Schümann) beim Schnorcheln einen Enterhaken. Schon ist die Neugier der drei einmal mehr entflammt. Vielleicht können sich ja sogar ein ganzes Schiff samt Goldschatz bergen. Unterstützung bekommen sie dabei von den Jenkins und sogar Tante Mathilda (Ingrid Capelle) rafft sich auf um ein Abenteuer zu erleben.

Wieder kratzt auch dieser Fall der drei Jungdetektive gefährlich an der 80 Minuten Marke. Und wieder muss gesagt werden das eine lange Spielzeit wenig mit der Qualität des Falls zu tun hat. Dieser ist diesmal eigentlich gar nicht so schlecht. Schatzsuche ist immer spannend, die Piratenthematik wird kurz angeschnitten, sorgt sogar für einen kurzen gruseligen Moment und vom Ton her wird diese Episode nie zu kindisch, bleibt aber immer sehr kinderfreundlich. Das große Aber ist dann allerdings wie eigentlich jedes mal die Laufzeit. Die Hälfte also 40 Minuten hätten locker ausgereicht. Wenn man jede Szene etwas ausdünnt, Dialoge die nirgends hinführen streicht und generell mehr Tempo reinbringt, könnten Folgen wie diese eigentlich ziemlich gut werden. So schaut man zwischendurch öfters auf die Uhr und wünscht sich ein schnelles Ende herbei. Schade drum, muss echt nicht sein.

In allen anderen Punkten ist das Hörspiel auch nicht perfekt, aber zumindest grundsolide. Die Sprecher sind okay. Ingrid Capelle darf als Tante Mathilda mal nicht nur meckern, sondern auch mal ein wenig miterleben. Sonst darf ja immer nur Onkel Titus mitmachen. Hat sie sich mal verdient. Die drei Hauptsprecher sind sowieso gut bei der Sache, aber in den Nebenrollen gibt es kleinere Mängel. Vom Sounddesign her können vor allem die Unterwasserszenen überzeigen, die wirklich nett geraten sind und durchaus etwas Atmosphäre bieten können. Ansonsten nerven immer gleiche Musikstücke und altbekannte Sounds, aber schlimmer als sonst ist es nicht.

Eigentlich eine der besseren Kids Folgen, aber durch die erneut viel zu lange Spielzeit wird einiges an Potential verschenkt.

6 von 10 getarnte Steine