Donnerstag, 6. Dezember 2012

Dofus #6 - Goultard, der Barbar (Tokyopop)

Dofus #6 - Goultard, der Barbar (Tokyopop)

Vor einiger Zeit fing alles damit an, dass Arty seinen Großvater gesucht hat. Nun hat er herausgefunden das er vor einiger Zeit hingerichtet wurde, was er nicht gerade gut aufnimmt. Gar nicht gut. Sogar so schlecht, das er kurzerhand zum Drachen mutiert und alles in Schutt und Asche legt. Das Heldentrio Gart Gartigan, Von Krakendorf und Lagoyave versucht alles um ihn zuerst die Zerstörungswut auszureden und als das nicht klappt ihn aufzuhalten. Ihnen zur Hilfe stehen die 300 und die einst von Arty gerettet Lily, die mit ihrem kurzen Röckchen Artys letzte Rettung sein könnte. Währenddessen zerstört aber ein humanoider Dämon Humar Sharifs Turm und tötet nebenbei noch die gesamte Miliz. Waaaaaaas? Die Dreihundert sind beschäftigt und die Miliz besiegt? Das ist die Zeit in der Clustus Sheran Sharm, seines Zeichens König von Bonta, den Thron, Thron sein lassen darf, seinen Notfallhammer in die Hand nimmt und selbst in den Kampf zieht. Wenn das mal was wird (vermutlich eher nicht).

Amakna, die Welt von Dofus bleibt ein wilder, verrückter, gefährlicher und besonders bescheuerter Ort. Die Geschichte ist vollgepackt mit den absurdesten Dummheiten, albernen Charakteren und Witzen die miteinander Limbo tanzen. Niveau sucht man vergebens, aber warum sollte man so was auch hier suchen. Dafür gibt gradlinigen und manchmal auch unterschwellig cleveren Humor gepaart mit auf- und überdrehter Fantasyaction in bester Mangamanier. Jede Seite weiß zu unterhalten und das Tempo ist stets passend. Schön ist auch das die Charaktere schon etwas mehr tiefe haben und sie somit nicht nur ein einziger Runninggag sind. Sogar so etwas wie Emotionen wird manchmal angedeutet.

Das Artwork ist von recht einfachem Strich und schafft es den eh schon sehr animationsfilmartigen Stil des Spiels weiter zu überspitzen und zu karikieren. Rasterfolien werden häufig aber Sinnvoll eingesetzt und auch Speedlines darf man öfter erwarten. Die Charaktere sind immer schön übertrieben gestaltet und wirken schon für sich allein ziemlich ulkig. Bei den Hintergründen sieht’s teilweise sogar etwas besser aus als nötig, jedenfalls findet man öfters mal mehr Details als man zuerst erwarten würde. Insgesamt also eine Runde Sache.

Als Bonus gibt es noch eine richtig umfangreiche Fangalerie und einen Code für Game Items.

7 von 10 sehr schwangere Frauen