Freitag, 4. Januar 2013

Howard the Duck #22 (Marvel)

Howard the Duck #22 (Marvel)

Soofi ist besiegt und Howard versucht den Sonnenuntergang vom Dach aus zu genießen. Der Großstadtsmog macht es ihm aber relativ schwer und auch eine Riesenfliege nervt gewaltig. Schlimm wird es aber erst als aus dem Blauen heraus ein riesiger Salzstreuer mit Gorillaarmen ihn attackiert und zu Boden streut. Tja, der Abend ist gelaufen, aber es wäre kein Howard Comic, wenn es nicht noch schlimmer für unseren Erpel kommen würde. Kurz darauf stehen seine alten bekannten Dakimh the Enchanter und Man-Thing vor ihm. Dakimh will ihn mal wieder ins Land zwischen Nacht und Tag teleportieren, denn das Multiversum steht mal wieder vor dem Untergang und Howard soll beim Retten helfen. Protestierend wird Howard weggezaubert und dort treffen die drei auf Korek und Jennifer Kale. Jetzt muss Bzzk'Joh (Berserk Joe ausgesprochen), der Sohn des Dämonen Sombra aufgehalten werden, der alle Jahrtausende einen neuen Versuch unternimmt die Welt zu unterjochen.

Kommt näher, kommt näher. Seht nur hier wie Steve Gerber Howard gegen einen Salzstreuer und Man-Thing gegen eine Gurke kämpfen lässt. Wird die Gurke angst bekommen und von Thingie verbrannt werden? Und warum ist das hier eine Star Wars Parodie? Ein verdammt schräges Comicbuch und genau das was man immer bekommt wenn Gerber mit Man-Thing frei dreht. Wie oft wenn Man-Thing auf Gerber trifft, tritt alles was Sinn macht in den Hintergrund und man muss einfach darauf einlassen. Ansonsten wird man keinen spaß haben. Hinter all den merkwürdigen Momenten, steckt aber mal wieder feiner und wohl überlegter Humor.

Total müllig ist das Artwork geraten. Damit will ich aber nicht sagen, dass Howard Co-Creator Val Mayerik schlechte Arbeit abliefert. Was er hier präsentiert ist einfach nur Trash. Allerdings ist das auch mehr als deutlich so beabsichtigt. Ich finde es jedenfalls sehr heiß, was soll man auch sonst noch zu gefährlichen Gurken und einem mörderischen Salzstreuer sagen.

7,8 von 10 geschuldete Gitarren