Dienstag, 8. Januar 2013

Kamisama Kiss #4 (Tokyopop)

Kamisama Kiss# 4 (Tokyopop)

Endlich Semesterende, wenn da nur nicht die Abschlussprüfungen wären. Darauf könnte Nanami gut verzichten, genauso wie auf Tomoes Rundum-Begleitschutz. Nun wird sie nicht nur wegen Kurama sonder auch noch wegen ihrem Götterdiener täglich vonverliebten Mädchen belagert. Und vor lauter albernem Gekicher und neugierigen Fragen, hat sie gar nicht bemerkt das sie selbst längst Hals über Kopf in Tomoe verliebt ist.
So ein Mist, denn Tomoe hält nichts von Beziehungen zwischen Menschen und Yokai, und als Nanami ihm ihre Gefühle gesteht denkt er sie sollte mal ihren Kopf abkühlen. Voll abgeblitzt. Nanami fühlt sich schrecklich. Doch ihre Freundinnen Rei und Ami planen mit ihr ans Meer zu fahren um sie abzulenken. Und tatsächlich hat sie Spaß, auch wenn Tomoes Anwesenheit nicht gerade hilfreich ist. Ami, die nicht schwimmen kann, wird von einer Welle erfasst und unter Wasser gezogen. Nanami sucht verzweifelt nach ihr, doch sie kann sie nicht finden. Also bittet sie Tomoe nach ihr zu sehen, und obwohl er ihr gesagt hat das er nicht ins Meer kann, befolgt er den Wunsch seiner Herrin. Doch das ruft sofort den Drachenkönig herbei, der seit vielen Jahren auf diesen Augenblick gewartet hat, denn Tomoe hat noch Schulden bei ihm. Er nimmt ihn mit in seinen Unterwasserpalast und um ihn zu befreien muss Nanami erneut in die Vergangenheit reisen, wo sie einen ganz anderen Tomoe erlebt.


Puuh, Glück gehabt hier geht es kein bisschen weniger chaotisch zu als vor der Gefühlsduselei, im Gegenteil. Nanami und Tomoe sind immer noch wie Katz und Maus und Kurama und Mizuki sorgen für zusätzlichen Zündstoff.
Vielleicht interpretiere ich das Genre Romance auch einfach nur falsch, denn nur weil etwas diesen Aufdruck trägt bedeutet dies ja nicht das nicht auch andere Genres passend sind. Kamisama Kiss ist jedenfalls definitiv auch Comedy und Fantasy und genau diese Mischung macht mir großen Spaß. Eine reine Liebesgeschichte wäre mir wohl zu langweilig.

Nanamis Reisen in die Vergangenheit sind für mich immer besonders interessant, denn Tomoe war früher ganz anders. Mal sehr gewalttätig und dann wieder sehr fürsorglich aber aufjedenfall immer sehr gefühlvoll. Ich kann kaum erwarten mehr zu erfahren und zu sehen wie er zu dem geworden ist der er heute ist.

Im Oktober letzten Jahres erschien in Japan sogar eine 13 teilige Anime Serie basierend auf diesem Shojo Manga. Die würde ich ja auch gerne sehen. Ob die wohl irgendwann auch auf deutsch erscheinen wird?

Als Extra gibt es wieder ein paar Kolumnen von Julietta und Tomoes müßigen Blog, den ich sehr unterhaltsam finde.

6,7 von 10 Schildkrötentaxen