Knerten traut sich (2012) [Polyband]
Inzwischen hat Lillebror sich an sein neues Zuhause gewöhnt und sich recht gut eingelebt. Während er und sein großer Bruder Philip zur Schule gehen, arbeitet seine Mutter weiterhin in dem kleinen Tante Emma Laden im Ort und sein Vater verkauft nach wie vor Strumpfhosen. Nach der Schule geht Lillerbror zu seiner Mama in den Laden und hilft ihr ein bisschen.
Und manchmal kommt ihn Vesla besuchen, die kennt er weil Frau mal hier mal da sie mit zu ihm nach Hause brachte als er krank war und sie auf ihn aufpassen musste. Seit dem Tag sind Lillebror uns Vesla Freunde und mittlerweile hat auch sie einen hölzernen Freund, das Astmädchen Karoline. Knerten findet das Birkenfrollein sofort super, aber er traut sich nicht ihr das zu sagen. Zusammen haben die Vier viel Spaß. Als Lillebrors Mama auf dem Weg nach Hause ein Unfall mit dem Fahrrad hat und deswegen sogar ins Krankenhaus muss, ist Lillebror ganz aufgeregt. Er hat nämlich genau an der Stelle wo seine Mama die Böschung runtergestürzt ist, ein Stück eines zerbrochenen Autoblinkers gefunden. Nun glaubt er natürlich nicht mehr an ein einfaches Missgeschick, sondern ist überzeugt davon dass seine Mama absichtlich angefahren wurde. Gemeinsam mit Vesla, Karoline und Knerten begibt er sich auch Spurensuche.
Dies ist nun also der zweite Teil des norwegischen Kinoerfolgs. Und wie das bei Fortsetzungen nun mal so ist, wird es meist schwer den ersten Teil zu toppen. So auch in diesem Fall. was aber nicht wirklich schlimm ist, denn unterhalten kann auch dieser Film und ich hatte wirklich Spaß.
Ähnlich wie in "Mein Freund Knerten", muss Lillebror mal wieder sehr verständnisvoll sein. Diesmal nicht wegen eines Umzugs, sondern weil Mama im Krankenhaus und Papa auf Dienstreise ist. So muss er auf seinen großen Bruder hören und das ist nicht immer einfach, vorallem weil er von Lillebrors Unfalltheorie nichts hören will. So macht er mal wieder alles mit sich selbst aus, naja und mit Knerten natürlich.
Das mich die beiden Filme sehr an Astrid Lindren erinnern ist nicht weiter verwunderlich, wird ihre Erfinderin doch als Astrid Lindgren norwegens bezeichnet. Sie begann als Schauspielerin und Kabarettistin und schrieb später Hörspiele fürs Radio. Diese erfreuten sich so großer Beliebtheit das sie auch als Kinderbücher erschienen unter denen auch "Lillebror und der Knorzel", "Kleiner Freund Knorzel" und "Knorzel wird Familienvater" waren. An dieser Serie schrieb sie von 1962 bis 2002 und erschuf insgesamt neun Bücher rund um Knerten und Lillebror. Wie Frau Lindgren auch schreibt Anne-Catharina Vestly Geschichten für die ganze Familie die sich in wunderschönen Kulissen abspielen.
Knerten traut sich spielt auch wieder sehr viel draußen in der Natur. Wo Vesla und Lillebror mit viel Witz und Fantasie zwei Ästen Leben einhauchen und gemeinsam die Welt entdecken.
Die schauspielerischen Leistungen überzeugen mich voll und ganz und auch die Synchronstimmen finde ich sehr gut gewählt. Wer Spaß an "Mein Freund Knerten" hatte und sich in Bullerbü zu Hause fühlt der sollte sich auch diesen Film nicht entgehen lassen.
Als Extra gibt es auf der DVD diesmal nur Trailer unter anderem auch zum ersten Teil. In der DVD Hülle findet ihr außerdem noch lustige Knerten Tattoos.
7,4 von 10 Flugreisen